19. März 1998

KUNSTRADIO



"TEXT 3"

Was dem Otto im Ausgang wiederfahren ist? Mit diesen Worten verliert er den Laden. Der Schmied sah ihn aus seinem verschwitzten Geseicht stumm an. "Beklemmend, bedauerlich, betrüblich", sagte er. Am Tage meines Todes gehen der Titel Marquis von Münchendorf und die damit verbundenen Verantwortlichkeiten auf meinen ältesten Sohn, Paul, über. Eher abgespannt als gesund hungrig wie sein körperlich arbeitender Großvater kommt der Mensch heute zu Tisch. Er lebte 18 Jahre in der Verbannung und über Nacht sproß Hoffnung auf, Aussicht auf Freiheit und Mensch sein. Monty fand, daß das zu schön war, um wahr zu sein, aber zwei Tage später rief Swallow sie an. Jawohl das habe ich. Und Sie wird ihnen sagen, daß sie mir das alles erzählt hat.
Stufenweise Entziehungskuren. Sie sind die gebräuchlichste Art der Behandlung. Ein Mann mit weitem Schlips und gestärktem Oberhemd spricht mit elganten Redewendungen auf die Bienenkönigin ein. Wenn der Mondmann geht ums Haus weht der Schnee bald leiser nur die Feuermaus huscht noch durch die Reiser. Leiser als die Spinne spinnt webt im Ofenloch der Wind. Träume schön für Vater Mutter Kind und Kater.
Der Märchenprinz, meinst du "Über den Spiegel sahen sie sich in die Augen und kicherten, Es freut mich zu höhren das sie die Absicht haben ins Kloster zu gehen.
Die Pensionierung hat mir 4 Freiheiten gebracht: Freiheit von Verantwortung, Freiheit zu tun was ICH MIR SELBST VORNEHME Freiheit meinen eigenen Ansichten entsprechend zu leben Freiheit von der Verpflichtung einen äußeren Schein zu wahren.
Ich dachte sie waren beim Frisör! Ihr Haar war zu einem Turm glänzender Locken hochgesteckt über den lauter winzige Seidenblüten verstreut waren. Setzen wir ihm doch einfach die Bombe in den Kopf.
Der Schlüssel zur positiven Gesundheit liegt im Kampf, nicht so sehr im Rückzug, eher im Genießen als im Vermeiden der Anstrengung des Lebens.

Textmaterial der Hörspiele:
TEXT 1 TEXT 2 TEXT 3 TEXT 4
TEXT 5 TEXT 6 TEXT 7 TEXT 8
TEXT 9 TEXT 10   "SOFORT"




PROGRAM
CALENDAR