Quelle: Collage/Foto von Lili Fischer / Georg Jappe aus "Ästuarien & Limikolen"

 

 

Georg Jappe war Kunstkritiker, Poet, Buchkünstler, Kurator und Professor für Kunsttheorie in Hamburg. Er war aber auch Radiokünstler und professioneller Hobbyornithologe. Für seine Naturlautgedichte führte er die Bezeichnung Ornithopoesie ein. Die Sprache der Vögel dokumentierte er in deren natürlichem Habitat und stellte sie in Bezug zu seiner theoretischen Arbeit, zu Philosophie und Ästhetik.

 

Die Journalistin und Kunstradio-Gründerin Heidi Grundmann war Georg Jappe sowohl beruflich als auch freundschaftlich verbunden. In ihrem Nachruf würdigt sie Aspekte seines facettenreiches Werk.

Nachruf von Heidi Grundmann

 

Auch der Autor Bodo Hell zählt zu Georg Jappes langjährigen Wegbegleitern, und er ließ sich von dem Ornithopoeten dazu hinreißen, seltenen Vogelarten in abgelegenen Naturressorts aufzulauern.

Nachzulesen ist dies in seinem Essay ein seltener vogel (für Georg Jappe):

Nachruf von Bodo Hell bei 3 durch 3

 

weitere Links:

Georg Jappe Homepage

Georg Jappe Biografie


Kunstradio Sendungen von Georg Jappe:

16. 06. 1988: Die vier Jahreszeiten
23. 11. 1995: Ein Nachtwort
23. 03. 1996: von früh bis spät
23. 10. 1997: Gänsefüßchen oben
11. 06. 2000: Mit tausend Zungen gemeinsam mit Martin Leitner
04. 05. 2003: Die Vogelweissagung gemeinsam mit Martin Leitner