| | | | The Frequency Post · curated by · Andrew Garton kunstradio

A personal investigation of the radio frequency spectrum by‭ ‬6‭ ‬producers from‭ ‬3‭ ‬countries in‭ ‬6‭ ‬generative movements.

Conceived and curated by Andrew Garton for KunstRadio.

Podcast What is this icon?

[ listen ]

The Spectrum Wars

von Andrew Garton

LIVE gesendet am 23.10.2005

Was wird aus The People's Airwaves (dem Volksradio)? Der Möglichkeiten des Übertragens beraubt, greifen Nepalesische Journalisten zu Lautsprechern und einem Open-Air-Studio. Umweltschutzaktivisten, die von Communityradios in Thailand ausgeschlossen sind; wie in Südkorea eine Free Frequency Movement erörtert und das Überleben von Kommunalsendern in Australien durch digitale Technologien bedroht wird: Das sind alles Frequenzkriege.


[ listen ]

Radio Namings

von Warren Burt

Sendedatum: 30.10.2005

Wer war verantwortlich für die Frequenzvergabe in Australien? Wie sich herausstellte, haben weder staatliche noch nicht-staatliche (private) Aufzeichnungen über die Radiofrequenzen, Dokumente und Aufnahmen, einen namentlichen Urheber. Wer waren diese Menschen, die in den 1920er und 30er Jahren, die, sagen wir in der Postdirektion, tatsächlich über die Verteilung der Frequenzen entschieden? Ob sie nun Vordenker waren oder lediglich Zeitdiener, die nur an die eigene Haut dachten – Warren Burt ist überzeugt, dass man ihre Namen kennen sollte.


[ listen ]Drifting Rootstalk

von Jin Shan

Sendedatum: 08.01.2006

Hangzhou, eine aufstrebende Stadt im Südosten Chinas. Innerhalb von zehn Jahren wurden die Sümpfe und Weiden, die Wälder und Bauern, dort, wo die Imagination noch leise schlafen konnte, von Wohnblöcken und Hochhäusern abgelöst. Ausgestattet mit einem chinesischen Vakuumröhren-Militärradio des Model:222-1, das im Frequenzspektrum von 1.5-30MHz funktioniert, führt Jin Shan unter dem nächtlichen Himmel Buch über die urbane Ausbreitung, nichtsahnend von den Wurzeln unter der Erde; aufgenommen ohne ein Ende im Kopf zu haben, den Wurzeln natürlich akustisch begegnend, still dahintreibend.


[ listen ]The Crystal Remains of Dead Air Memories

von Ollie Olsen

Sendedatum: 29.01.2006

Eine persönliche Geschichte des Radios und dessen Einfluss auf Olsens Kompositionen. Ein Kristallempfänger wird konstruiert und verwendet, um eine Frequenzkarte der Übertragungen in Elwood, einem Vorort Melbournes, Australien, zu erstellen.


[ listen ]Un, canny

von Liu, Pei-Wen

Sendedatum: 12.02.2006

Taiwanesische Behörden haben die Öffnung der Radiowellen für FM und AM Übertragungen reguliert, allerdings finden zwischen den lizensierten Zonen unregulierte Übertragungen beunruhigenden Inhalts statt, die über weite Distanzen empfangen werden können. Ein wilder Breitbandempfänger erfasst die regulierten Zonen, während der beunruhigende Inhalt einen akustischen Raum zeitlosen Morphens hervorbringt.


[ listen ]The Evolution of the Radiosphere

von Steve Law

Sendedatum: 05.03.2006

Von der Entstehung des Universums bis zum Ernten des Spektrums durch die Gesellschaft - die Entwicklung natürlicher Systeme auf dem Planeten Erde als Metapher für die Erweiterung und Ausbreitung des elektromagnetischen Spektrums.