SONNTAG, 12. Februar 2006, 23:05. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



» I: Frequency Post # 5
CURATED BY Andrew Garton: Un, canny

» II: SOUND PRESENCE

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

Frequency Post curated by Andrew Garton

Un, canny

von Liu Pei-Wen


Die sechsteilige, vom australischen Radiokünstler Andrew Garton kuratierte Serie "Frequency Post" ist eine Untersuchung zur Vergabe von Radiofrequenzen, die durch die Sendeanstalten, Technologie und das wirtschaftliche Korsett eines Landes oder einer Region definiert wird. Im fünften Teil dieser Serie geht es um die Verteilung der Wellen im taiwanesischen Äther.

Taiwanesische Behörden haben die Öffnung der Radiowellen für FM und AM Übertragungen reguliert, allerdings finden zwischen den lizensierten Zonen unregulierte Übertragungen beunruhigenden Inhalts statt, die über weite Distanzen empfangen werden können. Mit einem Breitbandempfänger erfasst die Künstlerin die regulierten Zonen, während der beunruhigende Inhalt der "wilden" Übertragungen einen akustischen Raum zeitlosen Morphens hervorbringt.

Andrew Garton über Un, canny von Liu Pei Wen

[ ENGLISH ]

[TOP]

SOUND PRESENCE

von Warren Burt und Andrew Garton


Dieses Stück besteht aus "Geräuschgeschenken", die von Warren Burt für Art's Birthday 2006 (der weltweit am 17. Jänner gefeiert wurde) vorbereitet, aber bedauerlicherweise erst jetzt fertiggestellt wurden.
Die akustischen Präsente wurden dann von Andrew Garton, dem "speed-sound-artist" von der südlichen Hemisphäre, in weniger als einem Tag mehr oder weniger wahllos zusammengestellt, arrangiert, verdichtet, entworfen und zu einem 15-Minuten-Stück verpackt.

Warren Burt untersuchte in Teil 2 der von Andrew Garton kuratierten Reihe "Frequency Post" mit dem Titel "Radio Namings" die Geschichte der Vergabe der Radiofrequenzen in Australien.


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR