Österreich-Brasilianischer Komponist. Geboren 1955 in Sao Paulo. Studien
an Komposition, Computer- und elektroakustische Musik, Musikwissenschaft, Tonmeisterausbildung
in Sao Paulo, Den Haag, Utrecht und Wien bei W. Correa de Oliveira, Gilberto
Mendes, Louis Andriessen, Gottfried Michael Koenig und Wilhelm Zobl. Seit 1991
Dozent an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Leiter
des Wiener Geräuschorchesters. Zahlreiche internationale Konzerte. Max-Brand-Anerkennungspreis
für elektroakustische Musik 1993. Nominierungen für den International
Computer Music Association Commission Award 1995 und 1996.
Austro-Brazilian composer. Born.1955 in Sao Paulo. He studied composition, electroacoustic and computer music and musicology in Sao Paulo, The Hague, Utrecht and Vienna with W. Correa de Oliveira, Gilberto Mendes, Louis Andriessen, Gottfried Michael Koenig and Wilhelm Zobl. He is since 1991 lecturer at the University of Music and Performing Arts in Vienna. Director of the Vienna Noise Orchestra. Partitipation at numerous international concerts. Among his prizes: Max Brand Prize 1993, nominations for the International Computer Music Association Commission Award 1995 and 1996. Sieben Aspekte meiner Musik:
|
WERKE / WORKS (Auswahl):
Vokal-, Instrumentalmusik, Elektroakustische und Computermusik/ Vocal, Instrumental Works, Electro-Acoustic and computer music een vijf nul een vijf for tape (1981) Sinfonia for orchestra (1981) A Soundview of Delft for flute (1982). Estudo sobre a letra P for electronics (1982) Muirte Claus (in memoriam the AIDS victims) for voice and electronics (1983). Música para Paria for string quartett (1984). P.R.E.M.E. for tape (1986) Contos - 8 miniaturas a partir de material achado for tape (1987) Epifania - Skizze II über Schreie und Ausrottung for tape (1988) Tati (Schichten) for double bass, tape and live-electronics (1989, with C.
Peralta). Antiphonie for 2 instrumental groups (1989). Früher gab es keine Welt for electronics (1989) Der Schädliche Raum - Klangraum III for tape (1989) Durch unsere Stadt zum Tor hinaus for tape (1990) Tropical birds in the pet shop for Tape (1991) Trugklang for Viola und Electronic (1993) Triflauto Soliloquy for Flute and UPIC (1993). Umformung for 4 Klangmobile or Tape (1994) Looking for S.R. oder die Kunst der Wirklichkeit ("unarbeitete Version") for
tape (1995) Allein for solo guitar (1995) Landscape for Russolo (1998) (with the Vienna Noise Orchestra) Flüstern / Flugzeug, 3 m Abstand (1999) (with the Vienna Noise Orchestra) Klangstille (2000) (with the Vienna Noise Orchestra) Klanggesetzt for tape (2000) (with A. Muttenthaler) Entstehung for viola, piano and electronics (2000) (with N. Polymenakos) Der Kuss for chamber ensemble and electronics (1999) Senderos-Remix in Commemoration to the 80th. Anniversary of Juan Blanco (2000) |
MULTIMEDIALE PERFORMANCES / MULTIMEDIA WORKS:
Good Mornig, You Have Been Selected, radio performance (1976) Premiere 1976, S. Paulo, Escola de Comunicações e Artes. Der Indianer mit dem Kassettenrecorder, for choreographie and tape (1989-92) Der Schädliche Raum, for choreography, video, tape and 2 instrumental
groups (1989, with A. Sodomka und M. Breindl) Jede Frau trägt einen Schrei for Multimedia (1991) Ein/In-Aus/Out for choreography and tape (1992, with Helmuth Reiter) |
FILMMUSIK / FILM MUSIC:
Estranhamente Familiar (BR 1977, R.: Carlão) Senderos (with C. Peralta. A 1989, R.: L. Gabriel.) DISKOGRAPHIE / RECORDS LIST: 1) "1o. Festival Universitário", CONTINENTAL LP 1-01-404-204 (BR, 1979) |
Sendungen im ORF-Kunstradio / ORF-Kunstradio broadcasts:
10. 1. 1991: Sendung "Entree/Sortie" (mit M. Fuchs, S. Eckermann u.a) Teilnahme an ORF-Kunstradio Veranstaltungen / Partitipation at ORF-Kunstradio events:
1991:Geometrie des Schweigens, Palais Liechtenstein, Wien &aml; Landesmuseum Fredricianum, Innsbruck, |