SONNTAG, 19. November 2000, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



"Guarani nhe-e / A voz do Guarani / Die Stimme des Guarani"

Ein intermediales Projekt von Igor Lintz Maues und Helmuth Reiter
anlässlich des fünfhundertsten Jahrestages der sogenannten Entdeckung Brasiliens durch die Portugiesen.



Bildquelle: Österreichischen Akademie der Wissenschaften

http://www.wuk.at/brasil2000/guarani/



PLAY
H2>
Listen

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

Als Ausgangsmaterial für ihr Projekt verwendeten die beiden Künstlern Igor Lintz Maues und Helmuth Reiter eine historische Tonbandaufnahme, die 1901 im Rahmen einer Expedition der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Brasilien aufgenommen worden war. Unter der Führung von Prof. Dr. Richard Wettstein von Westerheim versuchte eine Gruppe Wissenschafter die, wie man damals annahm, vom Aussterben bedrohte Sprache Guaran auf Tonband festzuhalten. 110 Wörter, die nach Meinung des Expeditionstrupps das Universum der Guarani beschrieben, wurden zuerst ins Portugiesische und dann in Guaran übersetzt und schließlich von den beiden Guarani Joaquim Bento und Samuel Americo dos Santos in einen Phonographen gesprochen. Für die damaligen Verhältnisse ein unglaublich fortschrittliches Verfahren, heute zählt diese Tonbandaufnahme zu den ältesten der Welt.

Das Sound-Material, das Igor Lintz Maues und Helmuth Reiter im Sound-Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gefunden haben, verwendeten die Künstler erstmals für eine Installation und eine Performance im Rahmen des Festivals "BRASIL2000" im Wiener WUK. Für das Kunstradio hat Igor Lintz Maues das Projekt "Guarani nhe-e / A voz do Guarani / Die Stimme des Guarani" weitergesponnen und eine eigene Radioversion kreiert.



[TOP]




PROGRAM
CALENDAR