[english]

KUNSTRADIO - September 31, 1991

"ARTSAT - Kunst aus dem All"

[START]   [ARTSAT - CD]   [BILDER]

Zum ersten Mal in der Geschichte der sowjetischen Raumfahrt kam Anfang Oktober neben wissenschaftlichen und technischen Experimenten ein Kunstprojekt zur Durchführung - und zwar als Teilprojekt von "AUSTROMIR".

Unter dem Titel "ARTSAT" konzipierte Richard Kriesche ein vielteiliges Projekt - das erste Weltraum-Kunstwerk dieser Art. Er lud die zehn bereits angeführten KomponistInnen zur Mitarbeit am ARTSAT-Projekt ein: aus den decodierten Digitalsignalen der Live-Botschaft, die der österreichische Astronaut Franz Viehböck aus dem All sandte, komponierten sie kurze Hörstücke für das ORF-Kunstradio. Diese akustischen Gustostückerln aus dem Universum waren in der Kunstradio-Sendung vom 31. September 1991 zu hören sein.


go to top