[english]

MIR:   out of orbit   23.03.2001

"Nowadays even the future isn't what it used to be."
  [robert adrian x on "recycling the future"]

[ARTSAT - CD]   [ARTSAT - SENDUNG]   [BILDER]

Über 15 Jahre war die russische Raumstation MIR unterwegs im Weltraum. Am 20. Februar 1986 wurden die ersten Teile der Raumstation ins All geschossen. In der Zwischenzeit besteht die MIR aus 7 Modulen, die im Laufe der letzten Jahre Stück für Stück an das erste Modul angebaut wurden. Die MIR wiegt stolze 140 Tonnen (inklusive der an die Raumstation angeschlossenen Raumschiffe). Das Volumen der einzelnen Module beträgt zusammengenommen rund 400 Kubikmeter.

mir on its way down

Die MIR wird den Weltraum verlassen, in dem sie sich mit rund 18.000 Meilen pro Stunde fortbewegt hat. Zwei Drittel der Raumstation werden beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Ein Drittel wird den Eintritt in die Erdatmosphäre überstehen und schließlich über dem südlichen Pazifik ins Meer stürzen. Man nimmt an, dass die MIR auf ihrem letzten Weg eine tausende Meilen lange und hunderte Meilen breite Bahn durch die Atmosphäre schlagen wird. [http://www.parallelgraphics.com/vrml/mir/]


go to top