zum hören




prüfen sie ihre häuslichen hörbedingungen und führen sie notwendige veränderungen durch:




begeben sie sich in die mitte des raumes / beachten sie, daß es ihnen nur alleine möglich ist, den klang gerecht zu realisieren /


sie nehmen einen stuhl und setzen sich / von ihrem standpunkt aus prüfen sie nun, ob sich die schallwege ihrer beiden lautsprecher, auf ohrenhöhe positioniert, 60 - 90 gradig in ihrem ohr kreuzen / nur so ist ihnen die ideale hörposition geboten / bei verlassen dieser zentralen position müssen sie damit rechnen, große abschnitte anders oder nicht zu hören


hören sie laut und kontinuierlich / versuchen sie, die zugrundeliegenden (klang) bewegungen auch physisch mitzuverfolgen / vor allem der letzte teil partie du rapport final d`un voyage de recherche pour la production de l`oeuvre artistique-scientifique “les espaces virtuels et / ou leur musique“, qui a conduit au printemps 1995 aux céntres de recherche et de production pour la musique electronique I ist dafür besonders geeignet / bleiben sie während der ersten minuten in der nähe des linken lautsprechers (falls vorhanden entfernen sie die lautsprecherverkleidung, sodaß klang sichtbar wird) / allmählich wandern sie dann in die mitte / und wenden sich erst während der letzten minuten dem rechten lautsprecher zu, in welchem klang verschwindet /
auf diese weise bauen sie sich ihre eigenen klang - körper / durch bewegen ihrer schultern / ihrer arme, durch teilweises / vollständiges verschließen beider ohren, durch brechen der schallwege von lautsprecher nach ohr mittels wilder handbewegungen, und anders ... gelingt es ihnen schließlich, das original völlig umzugestalten / differenztöne, subfrequenzen, asynchrone phasendrehungen, holophone raumprojektionen werden dadurch zur sinnlich erfahrbaren virturealität / mit der zeit erschließt sich raum / schweißspurrotation / unterschiedliche aggregat-zustände scheinbar gleicher klänge / halt losigkeit / deren legierung / und meer (langsames
sha.TM  

living room music

1 der ohrenblick des untergangs der titanic

2 iteration

3 der ohrenblick des untergangs der titanic

4 pieces from / for radio

5 partie du rapport final d`un voyage de recherche pour la production de l`oeuvre scientifique "les espaces virtuels et / ou leur musique", qui a conduit au printemps 1995 aux centres de recherche et de production pour la musique electronique I

produced by sha.TM 1   p + c 1996

for ORF-kunstradio

at IRCAM-centre pompidou in paris

and the institute for electroacoustic and experimental music (hochschule für musik und darstellende kunst) vienna

visual communication - martin burkhardt
listening to the music both artists collaborated on the visual concept

ORF kunstradio - Argentinierstraße 30a, 1040 Vienna, Austria kunstradio@thing.at