zum hören | |
prüfen sie ihre häuslichen
hörbedingungen und führen sie notwendige veränderungen durch: | |
begeben sie sich in die mitte des raumes / beachten sie, daß es ihnen nur alleine möglich ist, den klang gerecht zu realisieren / | |
sie nehmen einen stuhl und setzen sich / von ihrem standpunkt aus prüfen sie nun, ob sich die schallwege ihrer beiden lautsprecher, auf ohrenhöhe positioniert, 60 - 90 gradig in ihrem ohr kreuzen / nur so ist ihnen die ideale hörposition geboten / bei verlassen dieser zentralen position müssen sie damit rechnen, große abschnitte anders oder nicht zu hören | |
hören sie laut und kontinuierlich / versuchen sie, die zugrundeliegenden (klang) bewegungen auch physisch mitzuverfolgen / vor allem der letzte teil partie du rapport final d`un voyage de recherche pour la production de l`oeuvre artistique-scientifique les espaces virtuels et / ou leur musique, qui a conduit au printemps 1995 aux céntres de recherche et de production pour la musique electronique I ist dafür besonders geeignet / bleiben sie während der ersten minuten in der nähe des linken lautsprechers (falls vorhanden entfernen sie die lautsprecherverkleidung, sodaß klang sichtbar wird) / allmählich wandern sie dann in die mitte / und wenden sich erst während der letzten minuten dem rechten lautsprecher zu, in welchem klang verschwindet / | |
auf diese weise bauen sie sich ihre eigenen klang - körper / durch bewegen ihrer schultern / ihrer arme, durch teilweises / vollständiges verschließen beider ohren, durch brechen der schallwege von lautsprecher nach ohr mittels wilder handbewegungen, und anders ... gelingt es ihnen schließlich, das original völlig umzugestalten / differenztöne, subfrequenzen, asynchrone phasendrehungen, holophone raumprojektionen werden dadurch zur sinnlich erfahrbaren virturealität / mit der zeit erschließt sich raum / schweißspurrotation / unterschiedliche aggregat-zustände scheinbar gleicher klänge / halt losigkeit / deren legierung / und meer (langsames | |
sha.TM
living room music
1 der ohrenblick des untergangs der titanic
2 iteration
3 der ohrenblick des untergangs der titanic
4 pieces from / for radio
5 partie du rapport final d`un voyage de recherche pour la production de
l`oeuvre scientifique "les espaces virtuels
et / ou leur musique", qui a conduit au printemps
1995 aux centres de recherche et de production pour la musique electronique I
produced by sha.
for ORF-kunstradio
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and the institute for electroacoustic and experimental music (hochschule
für musik und darstellende kunst) vienna
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