Anatol Bogendorfer


Anatol Bogendorfer, geboren 1979, lebt als freischaffender Künstler in Linz. Seine Arbeitsgebiete umfassen Musik und Film.

Sozialisiert in der Linzer Musikszene der 1990er Jahre gründet er im Alter von sechzehn die Band Valina, mit der er bis zur Auflösung 2016 eine Hand voll Tonträger veröffentlicht und rund 700 Konzerte quer über den Globus spielt. Irgendwo zwischen Krach, Pop, Experiment und harten Gitarrensounds ist die Band musikalisch angesiedelt und erreicht damit über Europa hinaus eine Hörerschaft.

In Linz tritt Bogendorfer ab 1998 auch als Initiator verschiedener Musik- und Kunstveranstaltungen in Erscheinung (u.a. StopSpot-Festival / in Kooperation mit Andreas Mayrhofer und OK Centrum). In seiner Funktion als Geschäftsführer des Underground Clubs KAPU holt er Gruppen unterschiedlichster Couleur in die Stahlstadt und gestaltet damit den Sound von Linz in der Post-Punk Ära mit.

Von 2005 bis 2011 absolviert Bogendorfer das Studium der Audiovisuellen Mediengestaltung an der Kunstuniversität Linz.

Ab 2007 arbeitet er ausschließlich als Künstler und erweitert sein Arbeitsfeld. Zur Musik kommen vermehrt Filmarbeiten ebenso wie experimentelles Arbeiten mit Sound hinzu. Er veröffentlicht Kurzfilme, Tonträger, bestreitet Konzerttourneen in Europa, USA, Russland, Südamerika und folgt der Einladung, sich innerhalb des Kollektivs Hörstadt vermehrt auch mit dem Thema der Klangforschung und Akustik zu beschäftigen. 2011 schließt er sein Diplomstudium mit einer Filmarbeit über die musikalischen Stereotypen im Film Noir der Ära 1943 – 1956 ab. Er erhält dafür eine Auszeichnung und ein Arbeitsstipendium des Wissenschaftsministeriums. 2013 erscheint das Kino-Debut Innere Blutungen (u.a. Filmfestival Hamburg, Kassel, Eröffnungsfilm des Crossing Europe Filmfestivals, TV-Ausstrahlung ORF III).
Weitere Kurzfilme sowie filmische Auftragsarbeiten folgen.
2014 Veröffentlichung des letzten Valina Albums Container; diverse Klangarbeiten als Solokünstler; ein künstlerisches Forschungs- und Stadtteilkulturprojekt in Linz (Avanti Anti Anti).
Im Rahmen des Ars Electronica Festivals gestaltet und komponiert Bogendorfer gemeinsam mit Peter Androsch Sonotopia, eine klangliche Inszenierung des historischen Bischofssitzes in Linz.
2015 und 2016: neben Regiearbeiten für Kurzfilme und musikalischen Auftragswerken (u.a. Diaspora Maschine/Ars Electronica) gestaltet Bogendorfer mehr als 50 Soundart-Miniaturen für die neu ins Leben gerufene Sendungsreihe Land & Laute auf Radio Ö1 (ein Kooperationsprojekt von Radio Ö1 und Hörstadt).

Sendungen im ORF-Kunstradio:03

04. 09. 2016: "Distanzen 2016"



BIOGRAPHIES