Sonntag, 26. November 2023, 22:05 - 23:00, Ö1

ENGLISH

RADIOKUNST - KUNSTRADIO






  • © Julius Deutschbauer




  • STATION ROSE Jingle 2023:
    „35.0 - back< INTO >>the future ∞“

    von Station Rose




    Interview mit Anna Soucek


    STATION ROSE erreichte am 11.3.23 35 digitale Jahre.

    Zu 35.0 gibt es den neuen STR-Jingle 2023 im Ö1 Kunstradio zu hören.

    Der Station Rose Jingle 2023 hat den Titel „35.0 back INTO the future infinty“. Das besondere diesmal: die Tracks, die da zu hören sind, wurden zum Teil mit KI/AI Programmen produziert, wobei der Feinschliff auch bei diesen Tracks durch Handarbeit gemacht wurde. Im Interview mit Anna Soucek berichten Gary Danner und Elisa Rose über ihre Erfahrungen damit, und über ihre gesunde Skepsis gegenüber diesen Technologien, die der Linguist Noam Chomsky unlängst als nichts anderes als „Plagiatssoftware“ bezeichnete, die künstlerische Werke nicht erschafft, sondern sie kopiert und stiehlt.

    Station Rose gibt es seit 35 Jahren, sie waren und sind Pioniere der digitalen Kunst. Ihre eigenen Entwicklungen, im Spiegel der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen allgemein, reflektieren Station Rose in einem jedes Jahr produzierten Radiostück. Dieses wird Jingle genannt, ist aber – anders als im Radio üblich – kein kurzes Schnippsel, das Appetit auf eine Sendung machen soll, sondern ein sendungsfüllendes Stück.

    Das Duo STATION ROSE sind der Komponist Gary Danner und die Künstlerin Elisa Rose, ihre künstlerischen Projekte gelten international als Pionierleistungen der Digital Culture. Sie definierten bereits 1988 den 4.ten Wiener Bezirk als Kunstzentrum durch ihre audio-visuellen Performances, die frühe Techno-Szene ab 1992 mit, haben 1991 einen Forschungsauftrag zum Thema “Virtuelle Realität” gemacht, mit ihren Streamings nahmen sie Tendenzen ab 1999 vorweg, die erst durch die Pandemie zur Massenbewegung wurde.


  • Links:
  • digitalarchive.stationrose.net
  • stationrose