SONNTAG, 17. Februar 2008, 23:05. - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 


Arsenije Jovanovic im kalten Heißluftbad in Belgrad

 

Art’s Birthday 2008 – Geschenke und Ständchen



A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


 

„Art’s Birthday" ist 1963 vom französischen Fluxuskünstler Robert Filliou ausgerufen worden. Filliou behauptete damals, dass die Kunst am 17. Jänner vor 1 Million Jahren geboren worden sei, als jemand einen trockenen Schwamm in ein Gefäß voller Wasser fallen ließ. Seit 1963 feiern Künstler und Künstlerinnen in aller Welt den Geburtstag der Kunst. Ein Grundgedanke des Art’s Birthday ist, dass die einzelnen Veranstaltungen miteinander in Verbindung treten – heute geschieht dies vor allem mit Live-Audiostreams übers Internet. Manchmal wird aber auch einfach zum Telephonhörer gegriffen.
Der japanische Medientheoretiker und Künstler Tetsuo Kogawa betreibt das „Radio Kinesonus“, ein Programm für dessen Gründung der Art’s Birthday Anlass war. 2008 veranstaltete Radio Kinesonus von der Goethe Galerie in Tokyo aus eine virtuelle Party, mit Beiträgen aus Indien, Deutschland, Belgien und den USA.

Mit den einzelnen Künstlern unterhielt sich Tetsuo Kogawa am Telefon über ihre Arbeiten. Folgendes Gespräch wurde geführt, nachdem das Stück von Jan Hendrik Brueggemeier gespielt wurde:


Tetsuo Kogawa on the Phone with Jan Brueggemeier im Leipzig


Jan Hendrik Brueggemeier's "My loneliness is killing me"

Jan Hendrik Brueggemeiers Stück „My loneliness is killing me“ ist eine Collage aus zwei Projekten: im einen ging es um Liebeslieder, und das andere war eine Radio-Sauna, die Brüggemeier im norwegischen Bergen installiert hat.


Goran Svira Urupu Uze


LjubaS Duvau Rg Spreda Krupno

 

In ein Heißluftbad begab man sich am Art’s Birthday am 17. Jänner 2008 auch in Belgrad: der Künstler Arsenije Jovanovic feierte den Kunstgeburtstag – dessen Motto heuer „Forever Young“ lautete – gemeinsam mit einer Zigeunerband und anderen Künstlern in einem Türkischen Badehaus.


RTS - Public Broadcasting Service of Serbia, Radio Belgrade, Drama department, Sound Workshop: Forever Young - Gypsy party in a Turkish bath

Links:
http://www.kunstradio.at/PROJECTS/AB2008/
http://www.ebu.ch/en/radio/euroradio_classics/arsacustica/index.php
http://www.artsbirthday.net
http://anarchy.translocal.jp/kinesonus/20080117/index.html


[TOP]


PROGRAM
CALENDAR