REplay PLAYer heißt Karlheinz Essls Beitrag zur Kunstradio-Serie
RE-PLAY UPDATE. Die exemplarische Auswahl des in der Ausstellung "RE-PLAY
Anfänge internationaler Medienkunst in Österreich"
präsentierten Klangmaterials hat Karlheinz Essl in Bezugnahme auf
ihre kompositorische Verwendbarkeit getroffen. Ein eigens für das
Projekt REplay PLAYer entwickeltes Computerprogramm wird während
der Liveperformance die in den Computer gespeisten Soundbeispiele nach
einer vorgegebenen Partitur abtasten, zerstückeln und neu arrangieren.
Karlheinz Essl kommentiert diesen Prozess mit m@ze, einem Echtzeit-Kompositions-
und Improvisationstool, das ebenfalls auf Computertechnologie basiert
und das der Künstler 1996 selber entwickelt hat.
Mit seinem Projekt REplay PLAYer folgt Karlheinz Essl einmal mehr seiner
Vision einer Musik "die sich im Augenblick ihres Erklingens wie von
selbst (autopoetisch) komponiert." Das in der Ausstellung präsentierte
Klangmaterial wird von seiner Objekthaftigkeit befreit und durch die
als offenen Prozess angelegte Performance neu definiert.
REplay PLAYer is the name of Karlheinz Essls
contribution to the Kunstradio Series RE-PLAY UPDATE. Karlheinz Essl
approached the exemplary selection of sound material presented in in
the exhibition "RE-PLAY Anfänge internationaler Medienkunst
in Österreich" (RE-PLAY Beginning of International Media
Art in Austria) with reference to their compositional usability.
A special characteristic of the software developed for the project REplay
PLAYer is that the supplied sound examples will be sampled, fragmented,
and newly arranged according to a given score during the live-performance.
Karlheinz Essl narrates this process with m@ze, a real-time composition-
and improvisation-tool, that is likewise computer-based and that the
artist himself developed in 1996.
With his project REplay PLAYer, Karlheinz Essl is following his vision
once again of a Music "that is composed, as if from itself (auto-poetic),
in the moment of its sounding." The sound material presented in
the exhibition will be freed from ist object-ness and newly defined
through the performance, which is concieved as an open process.
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