mystification des weg bewegens
georg decristel
1 wandelaufführung in der galleria del arte moderna 7.6.78  18h

1 maultrommler

helfer: sachkundiger multiplaytechniker
dolmetscher
sonographiker
mitspieler
requisiten: pflastersteine, staubzucker, sonograph, 1 grablicht, 1 maultrommel als kerzenleuchter, 2 tonbandmaschinen (2+1+1), 2 verstärker, 4 boxentonbandmaterial, 2 rasierspiegel, 1 kocher, 2 wasserkessel, tee; tasse, maultrommeln (genug für den aufbau einer mandala), 2 mikrophone, 2 zimbeln, 1 tambourin, 1 konservendose (obst), klebstoff (uhu), 1 zuckerstreudose, 1 tampon (weiss mit hellgrünem faden); - 3 sonogramme (darstellend 3 verschiedene aspekte desselben klangereignisses), i endlose bandschleife, 1 klebegarnitur (BASF), 1 schere.

ich spiele 1 text durch maultrommel auf tonband. 2,4 sec der tonbandschleife werden sonographiert. dazu spiele ich auf der maultrommel. (akustisch gestütztes input mit visuellem output)
das bespielte tonband wird zu einer endlosen tonbandschleife zusammengeklebt, sodann über zwei tonbandmaschinen simultan wiedergegeben. gleichzeitig werden auf 2 bandspulen, während sie sich drehen, 2 sonogramme verkehrt aufgesetzt. diese sind vorher mit hilfe von dose und klebstoff zusammengeklebt worden. akustisches output und optische information erfolgen quasi simultan. das 3. sonogramm bleibt innerhalb der konstellation der installierten apparate in ruhestellung.

das akustische output wird in multiplayerverfahren auf das 3. tonbandgerät aufgenommen und dann regelmässig verändert. (die häufigkeit der änderungen liegt nach absprache im belieben des technikers, je nach dessen temperament und laune; sie kann sich verlangsamen oder beschleunigen. bandwiedergabe auf 8 (bei 10-teiliger lautstärkeskala).

ein 4. tonbandgerät ist in kopfhöhe installiert. ein mit maultrommel bespieltes tonband wird aufgelegt. als le(h)rspule dient mein kopf.
schaltung auf wiedergabe und zugleich pausentaste (cutterhebel).
ich stecke mir ein tampon in den mund und beginne zu maultrommeln. dabei SLOWLY MOVING A WAY TURNING IN CIRCLES UNTIL THE END OR HEARING THE SOUND OF THE PERFORMANCE-REPRODUCTION.
gleichzeitig pfeift der wasserkessel (pfeifton regulierbar). gleichzeitig das klickklack der zuckerstreudose in der zupfenden hand. ich blase die maultrommel, das kochende wasser, den dampf, die zum pendel geplasenen spiegel, desgleichen die pendelnden zimbeln, selber quasi zwischen 2 mikrophonen pendelnd; so drehe ich mich weiter und bewege mich langsam wieter weg, das tonband um den kopf wickelnd, aber auch-in laangsamer selbstfesselung- um den ganzen körper, bewege m ich. weg bewegend, eine zuckerspur streuend, ausser sichtweite geratend, an gewissen meditatationspunkten spiralisierend, maultrommelnd mit einem tampon im mund;

je weiter ich weggehe, desto lauter wird die multiplaywiedergabe.ich höre auf, wenn ich die wiedergabegeräusch nicht mehr zu vernehmen glaube.

endpunkt der wandelaufführung: nach 90-110 minuten, spätestens jedoch, wenn jemand die endlose reproduktion stoppt.

copyright by georg decristel