I Silenzi Parlano Tra Loro

Ein interdependentes temporäres System von Subprojekten, die simultan an weit voneinander entfernten Orten ein breites Spektrum von Methoden und Ansätzen zur on line-Generation/Automation von Daten/Sounds einsetzen und gemeinsam fuer die Dauer des Festivals eine kollaborative On Line - On Site - On Air Soundinstallation produzieren, die in einer Vielzahl von Versionen erlebbar ist.

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SOUND DRIFTING: I Silenzi Parlano Tra Loro ist eine Koproduktion von:
Ö1 Kunstradio, Vienna;
Liverpool Art School, Liverpool John Moores University
Institute of Electronic Music, IEM, Music-University, Graz.

in Zusammenarbeit mit: Bauhaus University, Weimar;
Centre for Animation and Interactive Media; RMIT University, Melbourne;
Datacom Austria;
ESC, Graz;
Liverpool Institute for Performing Arts, Liverpool;
OK Centrum für Gegenwartskunst OÖ
SEAM, Studio for Electro-acustic Music, Music-University Franz Liszt, Weimar;
Western Front Society


Auch wenn der Begriff "generativ"- sobald er mit Sound in Verbindung gebracht wird - gerne der Musik zugeordnet wird, versteht sich SOUND DRIFTING nicht als Musikprojekt (obwohl Musik Teil des Projektes sein kann). SOUND DRIFTING handelt vielmehr von Vernetzung, Kommunikation, Kollaboration; vom Verlust der Kontrolle des einzelnen über sein Werk zugunsten einer ver- und geteilten Kontrolle (zwischen Menschen, zwischen Maschinen und Menschen, zwischen ProduzentInnen und UserInnen); es geht darum, Dinge geschehen zu lassen, der Welt zuzuhören, der Welt (im Sinne von Douglas Huebler) keine neuen Dinge hinzuzufügen; es geht um Dauer, um die Entwicklung von Prozessen in einem Verbund aus alten und neuen Medien und es geht um die spezifischen Qualitäten von Sound als Oberfläche zum Eintritt in komplexe Datensysteme und individuelle Erlebnisfelder, u.zw. unter der akzeptierten Voraussetzung, dass in Projekten dieser Art künstlerische/ästethische Entscheidungen den Charakter schwerwiegender Eingriffe verlieren und zu u.U. wenig wirksamen Interferenzen in einem sich mehr und mehr verselbständigenden Gesamtsystem werden.

Sound Drifting: I Silenzi Parlano Tra Loro baut in Praxis und Theorie auf den Erfahrungen vorangegangener KUNSTRADIO Projekte auf und bezieht sich auch auf "Evolution 2.0", eine CD ROM Anthologie generativer Kunst (Liverpool Art School / Merseyside Online, 1998).
SOUNDDRIFTING enthält ausserdem Beiträge zu dem Kunstradio / Western Front Projekt WIENCOUVER.


Künstlerlist


Kuratoren: Colin Fallows (c.fallows@livjm.ac.uk) / Heidi Grundmann (hgrundmann@thing.at)

Organisation: Elisabeth Zimmermann, Kunstradio (werks@thing.at)


last updated: 25. August 1999


on line - on site - on air