p s o . n e t

honor harger / adam hyde
r a d i o q u a l i a, adelaide
http://radioqualia.va.com.au
radioqualia@va.com.au
DIRECT LINK TO PSO.NET http://www.radioqualia.va.com.au/psonet


REAL AUDIO EXCERPT

REPORT >>

p s o . N e t :

Für SOUND DRIFTING wird r a d i o q u a l i a das Spannungsverhältnis durch die Entwicklung eines Verbund-Mechanismus erforschen, der im hybriden Raum beider Medien angesiedelt ist. (Radio und Internet). Wir betrachten Radio als eine generative Einrichtung und untersuchen die Allgegenwart der verschiedenen Arten von Radiowellen, die Eigenheiten des Hörmediums Radio und Radio als eine Resonanzform von Energie. Diese Aufgabe wird in Gestalt eines audiophonen Automaten erfüllt, der aus konkreten Hörsituationen Klangvignetten konstruiert ist. Dieser Mechanismus soll den "Apparat als Zwischenraum" postulieren. (Alan Sondheim). Er nützt Systemloops, Resonanzen und Wiederholungen und schliesst Elemente dessen ein, was Bill Seaman "Recombinant Music" genannt hat, Sound, der im wesentlichen modular ist und durch computergestützte Konstruktionsmechanismen kombiniert und rekombiniert werden kann.

Der Mechanismus zielt darauf ab, einen Typus von Soundkonstrukten zu generieren, der auf der Annahme beruht, dass Radio wie alle Kommunikationsmedien eine Dimension des Gesprächs, ja sogar ein Attribut von Sprache darstellt. Für r a d i o q u a l i a hat Radio in all seinen vielfältigen Formen mit den Prozessen und Mechanismen der Kommunikation selbst zu tun. Der von uns realisierte Mechanismus bildet im Gespräch mit allen organischen Manifestationen von SOUND DRIFTING einen neuen Kommunikationskanal , einen Agent, der imstande ist, seine eigene Vielfalt von Sound Ereignissen zu hören, zu manipulieren und zu generieren.