für die 'energie steiermark' ist heute der fluß mehr als ein wasserführender speicher, aus dem energie in form von strom gewonnen werden kann. der fluß ist auch mehr als ein gradmesser über unser ökologisches bewußtsein, der fluß ist hochsensibler indikator über unsere kulturelle befindlichkeit. er zeigt uns an, wie wir mit unserer natur, mit den verbliebenen ressourcen umgehen. der fluß ist damit zum informationsträger über unsere ökologische und damit kulturelle bewußtseinslage geworden.
mit der besinnung auf die ureigene tradition als 'flußunternehmen' hat die 'energie steiermark' im interesse ihres eigenen fortbestandes und im sinne der gesellschaftlichen verantwortung diese fragestellungen zu einer der zentralen unternehmensgrundlagen gemacht. um nach den energetischen auch in die geistigen und kulturellen strömungen eingebunden zu sein, um nicht mitbestimmt zu werden, sondern um eine aktive, innovative und erste rolle für entscheidungsfindungen zu übernehmen, hat die 'energie steiermark' ihre kulturelle verantwortung neu definiert und 'informationsorientierte kunst' -als universellen indikator ästhetischer, sozialer, gesellschaftlicher und gesellschaftspolitischer umwälzungen - in die operative und strategische planung des unternehmens eingebunden.
auf der grundlage dieser 'neuen strömungslehre' vollzieht
die 'energie steiermark' den wandel von einem energetischen unternehmen
zu einem informationellen, verbindet die 'energie steiermark'
die gewaltigen traditionellen energetischen strömungsressourcen
mit den noch viel mächtigeren informationellen, kulturellen,
ökologischen, und ästhetischen.
1. das event 'strömung im 75 jahr' entnimmt dem fluß nicht energien sondern informationen. mit 'strömung' wird erstmals die strömung des flusses (mur) in ein informationelles, virtuelles instrument, in ein virtuelles musikstück, in einen virtuellen text, in eine virtuelle zeichnung verwandelt....
2. "es ist unmöglich, zweimal in denselben fluß zu steigen." (heraklith, fragment 96).
diese erkenntnis besagt, daß nur die permanente veränderung die stabilisierung von wirklichkeit ermöglicht. das ist auch der alles entscheidende hintergrund auf dem die strömung der mur mittels videokamera aufgezeichnet und online digitalisiert und zur steuerung von informationen eingesetzt wird. denn damit machen sich die fließenden räumlichen informationen, die einen bestimmten schwellwert überschreiten, zu jenen zeitlichen informationen, die das visuelle schauspiel simultan in akustisch-ästhetische klangspiele verwandeln.
auf derselben grundlage wird im projekt 'strömung' das 'rauschen der mur' mittels mikrophon aufgenommen und digitalisiert. das über eine fouriertransformation errechnete frequenzspektrum macht das fließen des flusses sichtbar, generiert online aus diesem akustischen klangspiel ein visuell-ästhetisches schauspiel.
murpartitur 1: virtuelles musikalisches instrument: aus steirischen flüssen
murpartitur 2: virtuelle musikalische komposition: aus technosounds
murpartitur 3: virtuelle sprache: aus texten eines nobelpreistägers
murpartitur 4: aus flußrauschen: eine virtuelle zeichnung
murpartitur 2: eine virtuelle musikalische komposition aus technosounds.
eine vollkommen künstliche partitur wird nach obigem system
initialisiert und online, entsprechend der strömung der mur
gespielt.
murpartitur 3: virtuelle sprache: aus texten eines nobelpreistägers
textpassagen eines nobelpreisträgers, dessen "+ziel
+es +immer +war, +nicht +nach +katastrophen +zu +suchen, +sondern
+nur +die +natur +zu +studieren."
werden nach der aktuellen strömung der mur entlinearisiert
und damit dem aktuellen rauschen des flusses angenähert.
murpartitur 4: aus flußrauschen: eine virtuelle zeichnung
mittels eines mikrophons wird das 'rauschen der mur' aufgenommen.
aus diesem akustischen rauschen wird das fließen, d.h. die
strömung der mur online visualisiert.
anmkg: von der uraufführung der 4 murpartituren wird eine
cd produziert werden und über die 'energie steiermark' leonhardgürtel 10, 8010 graz, austria erhältlich sein. jedoch werden bereits
am abend der uraufführung ausgewählte originalpassagen
via internet abrufbar sein.
+paul +crutzen +nobelpreisträger. +wissenschaft +ist +ja +nie +die +volle +wahrheit, +man +kommt +ihr +auf +dem +weg +ja +nur +schrittweise +näher. +jede +neue +idee +ist +zunächst +einmal +eine +hypothese. +ich +suche +wirklich +nicht +nach +katastrophen. +mein +ziel +war +immer, +nur +die +natur +zu +studieren. +es +muß +das +prinzip +der +vorsorge +für +die +umwelt +und +die +zukunft +gelten. +wir +müssen +in +zukunft +verstärkt +die +möglichkeit +haben, +die +folgen +neuer +produkte +aus +lokalem, +regionalem +und +globalem +gebiet +zu +überprüfen. +ich +hoffe, +daß +die +entwicklungsländer +die +chance +bekommen, +die +fehler, +die +wir +gemacht +haben, +nicht +zu +wiederholen. +wenn +sich +die +reichen +länder +weiter +aus +ihrer +verantwortung +stehlen, +bleibt +denen +aber +gar +nichts +anderes +übrig. +die +industrie, +die +politiker, +jeder +einzelne +denkt +zu +kurzfristig. +fest +steht, +daß +diese +generation +von +der +erbschaft +der +natur +und +ihren +ressourcen +zuviel +verbraucht +und +zu +wenig +für +kommende +generationen +übrig +läßt. +energie +steiermark.
paul josef crutzen, nobelpreisträger für chemie, 1996.
aus: profil nr. 49. 4.dezember 1995. "kein untergangsprophet".
gasette 1/96 "es muß schnell gehandelt werden."
zit. nach: energie steiermark intern. 1/96.