"STOP GAP (AN ACOUSTIC SCULPTURE)".
 

Michael Brewster

[english]
Die Räume, durch die wir uns bewegen, sind von Eigenschaften erfüllt, die wir nicht erwarten. "Stop Gap" besteht aus einer Serie von Installationen, die "Acoustic Sculptures" genannt werden. Sie behandeln das Verhalten von Klängen und zeigen unsichtbare, jedoch spürbare Eigenschaften eines Raumes auf.

Die "Acoustic Sculptures" sind nur durch reine Töne erzeugt, die aufgrund ihrer Größe, beziehungsweise ihrer Wellenlänge ausgewählt sind und zwar so, daß sie eben in das Volumen eines begrenzten, leeren Raumes passen. Das Zusammentreffen der Größe der Klangwellen mit der Größe des Raumes erzeugt ein Phänomen der Phasengleichheit, das Resonanz genannt wird, das den Raum in Schwingungen versetzt und Raumaspekte auslöst, die sonst unbemerkt bleiben. Diese intensiven Eigenschaften des "freien" Raumes können von jedem Beschauer wahrgenommen werden, der sich mit den fundamentalen skulpturbezogenen Verhaltensweisen beschäftigt, wie Bewegung - körperlich - durch klanglich aufgeladenes Volumen im begrenzten Raum.

[deutsch]
The spaces through which we move are filled by characteristics which we do not expect. "Stop Gap" consists of a series of installations, which are called "acoustic sculptures". They deal with the behaviour of sounds and demonstrate invisible, but tangible qualities of a space.

"Acoustic sculptures" are generated by pure sounds, which are selected according to their size or their wavelengths, so that they fit exactly into the volume of a given empty space. The combination of a specific size of the soundwaves and a specific size of the space result in a phenomenon called resonance...These intensive characteristics of "free" space can be perceived by any visitor, who relates tofundamental sculpture-related behaviour such as physical movementa through a sonically loaded volume in a limited space.

Audio Scene 79