morcheeba
(1999)
von hinten
kommt die autobahn auf mich zu und setzt sich fest in mir als wortgelenk
filmstarter. der film fährt so dahin wie eine bildlake über
meinen filmkörper in- und auswendig aus fleisch.
das fleisch
geht zur autobahn und stoppt das filmteam. hallo filmteam guten tag
da bin ich. mehmt mich mit und bringt mich ein in die doppeltbelichtung
geschwindigkeit.
das filmteam
liegt im kofferraum und der kofferraum liegt in der kamera. die kamera
ist das auseinanderklappen der hände.
das zusammenschlagen
der bilder ist ein haufen aus filmsäure.
die sprachkarte
steckt in meiner tasche und ist auch eine kamera das wissen wir alle
...
die szene spielt
sich ab. die szene wird immer wieder wiederholt. alles wird auf die
leinwand geworfen. mit wortpfeilen wird sie später dennoch durchstochen.
von hinten kommt die autobahn noch immer auf mich zu als film und durch
den körper als blechteil rinnen. das filmteam ist eine seilbahn.
die seilbahn liegt in der werkstatt in die es hineinautobahnt. oder.
dabei passiert es. die speisereste sind verschwunden. sie finden sich
wieder im video. das video kann in den körper eingelegt werden.
das ist kein
überschreiten der landesgrenzen nur die abfahrt aus der richtung
heraus. die finger streichen über den fahrbahnrest. ein video filmt
das filmteam. es ist also die wirklichkeit. das filmteam hat sich ein
dach genagelt. der holzvorrat reicht aus. mein waldstück ist groß
genug. ich habe es ja schon oft gesagt. das ist der preis und da ist
nichts zu machen.
das filmteam
fährt noch immer über die autobahn dahin und ist in echtzeit
immer live dabei. die echtzeit hat viel herz und ist ein rosa overall.
im rosa overall steckt das foto vom jetzt gesprochenen und vom jetzt
gerade lesenden. beide werden als doppeltbelichtung in die zukunft hineingedreht.
die zukunft
beginnt erst nach dem jetzt gelesenen. wiederholung ist erlaubt. es
ändert sich nichts. das filmteam wird gestanden sein auf dem vorerst
noch nicht entstandenen foto und ich bin das zwischen. überall
wo ich bin ist ein waldstück aus filmen.
im waldstück
liegen die fotos meines vermorschten overalls. das filmteam wird sie
schon längst abgefilmt haben wenns jetzt gelesen wird. der beginn
der vermorschung ist in wirklichkeit erst viel später. das sagt
auch das waldstück zum overall. das heißt ein gemachtes bett
für das haus. die säge himmelt mich an. gut gemacht junge
der lufttachometer liegt frei so.
ganz ganz ganzschnell
habe ich alle morcheebasongs abgesungen. in einem bin ich dann eingeschlüpft
und liege auf der zunge von c. die fotos lagen dann ................
und werden auch jetzt noch auf der autobahn verstreut liegen. sie zeigen
das jetzt schreibende ...................................................................
die autobahn
fährt jetzt da hinein.
was findet
sie vor. mich oder dich jetzt.
das filmteam
ist noch immer live dabei. und jedes mitglied muß diese zeilen
jetzt lesen.
und nimmt sie
hinein in den film der aber auch die leinwand ist auf die er später
fällt ..............................................................
in einem morcheebasong
bin ich dann gelandet und begegne ihr. nun warten wir daß wir
gesungen werden und mitgenommen werden ins c. die autobahn kommt noch
immer auf mich zu biegt dann aber kurz vor mir ab und fährt in
das foto meiner abbildung hinein.
dort trifft
sie auf das filmteam das die grenzen zwischen meiner abbildung und mir
zu verwischen versucht.
die autobahn
versucht selbst der film zu sein auf dem es dann ganz rutschig wird.
gerade jetzt
stehe ich auf. steige in ein auto und fahre auf der autobahn dahin und
treffe auf ein foto das mich abbildet oder auf den text der mich beschreibt.
fahre daher dahin und bin doppelt jetzt vorhanden. versuche herauszufahren.
komme auch ganz leicht wieder heraus.
du nimm jetzt
deinen rosa overall ziehe ihn an setze dich in ein auto fahre auf der
autobahn dahin und nimm auf alle fälle das filmteam mit das am
fahrbahnrand steht und dich ganz sicher jetzt auch filmt. so ist es.
die kamera ist auf dich gerichtet. das habe ich ausgemacht. das steht
alles auf der sprachkarte. das steht alles auf der filmkarte ........................................
von hinten
kommt die landschaft auf mich zu und überholt die autobahn. die
autos sind verrutscht und das filmteam ist irritiert.
die kamera
steckt jetzt zwischen landschaft und autobahn. ich also das foto schleife
die grenzen ab. der entstehungsprozeß ist erst nach dem lesen
gestattet. das gestatten ist ein rädchen das kratzt am overall.
überall wo ein foto ist ist auch ein waldstück. morcheeba
und ich sind auf der bühne. morcheeba und ich sind ein lied und
singen uns selbst. im mund der wörter zergeht dann ein stück
schokolade und verschmiert diese stelle hier. schmiere jetzt schokolade
über diese stelle des textes hier. das haben wir doch so ausgemacht.
das steht doch alles auf der sprachkarte. ein filmteam aus schokolade
wurde als foto in einen grenzraum geschoben der zu singen beginnt und
morcheeba heißt. die rücklichter der landschaft leuchten
jetzt da hinein.
was soll das.
aber wirklich. die belichtungszeit stimmt. richtig. die autobahn fährt
durch diesen text jetzt durch.
zerreißt
das papier und fährt direkt in deine augen hinein. du wirst schon
sehen. oder du siehst das jetzt oder.... da nimmt ja glatt einer die
autobahn und drischt auf die wörter los. von hinten filmt morcheeba
die szene ab und kommt so rein in den apparat der klingelt. das heißen
ist hier also doch nur die kupplung für ........ meine schärfenzieherin
.........
die autobahn
kommt noch immer von hinten auf uns zu und endet in diesem satz jetzt
als fotografie oder als aufgerissene wortwand in der kamerasäure
der gedanken. mit der fahrbahn gemeinsam gleichzeitig ist das filmteam
ein herausdrehen aus der richtung und ein zusammenschmelzen mit der
schärfenzieherin die das schreibende gerade jetzt zeichnet auf
dieser stelle papier oder der klumpen aus zeitloch ist das lesen hier.
durch das zeitloch
fährt die kamera auf uns zu und bildet eine mehrfachbelichtung
im wortschlatzauge.
die autobahn
rollt durch das foto auf das filmteam zu und durchstößt die
wörter im film als echtzeit oder teil meines körpers in die
sosse gehalten.
zwischen autobahn
filmteam und zeit treibt die kamera die bilder zusammen. ein waldstück
umgrenzt dieses gebilde mit den fotografien der zusammengeglatschten
häuser die hineinragen in .......
ein unsichtbarer
auslöser hat die wörter fotografiert d.h. sie sind jetzt eine
kamera aus den augen heraus.
die autobahn
fährt jetzt nur mehr innerhalb des fahrzeugs dahin. das wurde jetzt
in den abendnachrichten bekanntgegeben.
als beifahrer
oder was frägt der beleuchter die schärfenzieherin. nein eingeklemmt
im kofferraum oder so. bei jeder fahrzeugkontrolle wurde überprüft.
bei jeder kamerakontrolle wurde sie getestet. bei jeder schärfenzieherin
wird sie geleckt.
mehrere abschnitte
der fahrbahn (jemand sagt der wörter) wurden jetzt gesperrt. das
filmteam ist am boden zerstört. das filmteam ist am plafond zerstört.
das filmteam
verlegt die szene in das autobahnfoto hinein. die fahrbahn kann so weit
leichter aufgeschnitten werden. fotografien liegen verstreut im autobahnfoto
umher. die müssen zuerst abgefilmt werden. bevor sie eingeschneit
oder weggeschwämmt werden. außerhalb dieser achse kommen
diese fotografien mit den autobahnfotos zusammen und werden als doppeltbelichtung
in der filmszene "echtzeit" verwendet. die echtzeit paßt in jede
hosentasche oder in mein waldstück. das waldstück darf nicht
abgeholzt werden sonst geht die echtzeit flöten.
zwischen dem
waldstück und der doppeltbelichtung liegt also die autobahn auf
der die fotos dahinfahren. im foto selbst ist die autobahn die doppeltbelichtung
das waldstück aber auch dieser vorgang und das jetzt lesende abgebildet.
die schärfenzieherin
ist zufrieden mit dieser szene. draußen im waldstück ist
ein haus aus filmprojektionen gebildet. darin schwimmen worte hin und
her und verätzen die bildränder mauerwürfe. der schneefall
ist außerhalb von außen also in der wirklichkeit. und schneit
jetzt auf dieses blatt hier und macht schwierigkeiten beim lesen (die
schrift verschwimmt) und macht wärme (bist du schon eingeschneit)
bewege dich ...... wir sind jetzt zwischen 2 stationen stehen geblieben
das filmteam ist zugestiegen. die schärfenzieherin sitzt neben
mir. sie machen sich breit und lang damit wir fast keinen platz mehr
haben. die filmsäure wackelt. alles ist gleichzeitig diese szene
das schreiben das lesen das....
... doch hingegen
das schneiden der wörter setzt erst später ein ...
..... abgesehen
von ist ......
.... abgebrochen
worden .......