"Zaubersprüche"

er hats selber gesehen / mit seinen eigenen augen / er hat am liebsten so augen gehabt / wie ein mecki / wie ein kleiner igel / mit stacheln auf die augendeckeln / und aus die kastanien / hat er sich noch mehr augen / machen können / und hat sichs auch in den kopf / hineingetan / dass er besser sieht!

das haben sie ihm in der schule nicht geglaubt / haben sie ihm in sein / mitteilungsheft hineingeschrieben

"ist ein sehr fantasievoller / bub, wird vielleicht sich noch ein bisschen mehr / anpassen lernen /müssen. aber ist folgsam, immer willig / und ein lustiger,/ aber furchtbar gescheiter / kleiner halunke."

da waren wir beruhigt / es ist alles mit ihm dann / so gelaufen / wie wir es uns / gar nicht besser / wünschen können hätten // er hat es zu gar nichts gebracht / er ist ein ganz ein berühmter / wissenschaftler geworden / an irgendeiner alten universität / auf einem ganz anderen kontinent / der aber so weit weg ist / dass ich nicht einmal den namen weiss // das können sie mir ohne weitres glauben! Ganz genauso ist es. / ich schwöre es.

 

Aus: kleinstkompetenzen. erinnerungen aus einer geheimen kindheit.
Erscheint Herbst 2000 in der edition selene.