Textbeispiel

 

"Hochsitz. Ein Roman aus dem Rotlichtbezirk des Waldes"
Textbeispiel

Sendung 03.10. ´99

real audio excerpt

Der Text "Hochsitz" spielt auf verschiedenen psychosozialen Feldern und semantischen Ebenen, die sich überlagern und durchdringen:
Neolithikum & Textverarbeitung, Kanzleramt & Literatur, Recyclingtechnik & Pornografie.
Der Text wurde von der Autorin selbst gesprochen, und diese akustische Textfassung diente als Ausgangspunkt für die Bearbeitung. Es wurden keine anderen Stimmen und keinerlei Fremdgeräusche verwendet, nur die gebräuchliche Studiotechnik kam zum Einsatz, unkonventionell und oft gegen ihren eigentlichen Zweck.
Der Text als Ausgangspunkt und Projektionsfläche der radiophonen Realisierung - auch so kann Literatur im Rundfunk präsentiert werden.

Die Arbeit beruht auf der Erkenntnis, daß alle Formen der Wonne einem Vergnügungsviertel in der Tiefe des Gehirns entspringen. Der Rotlichtbezirk besteht aus einem Nervenstrang, der sich von einem wichtigen Ballungszentrum im primitiven Mittelhirn (dem ventral-tegmentalen Bereich), über das Zwischenhirn bis zum Nucleus Accumbens im Limbischen System erstreckt.
Mai 1999


Projektbeschreibung BIGHRAPHIE