Personenrufe\Bild\Plakat

In das Plakat wurden (wie auch im WWW) die Namen, die Adresse (wenn bekannt) und das Datum des Verschwindens bzw. der Emmigration (soweit bekannt) der betreffenden Person aufgenommen. Das Datum wurde als Zahlenreihe ohne Zwischenräume verschlüsselt.

z.B 13.3.1938 wurde zu 13338
Die entsprechende Eintragung lautet:
Ackermann, Wilhelm, Salzburg, 13338

Als zentraler Hintergrund für die Bildmedien (so auch für diese WWW page) wurde ein am Computer verfremdeter Bundesadler, eine Art elektronisches Wasserzeichen, gewählt.

Die Poster waren im Februar 1993 österreichweit an angemieteten Plakatflächen im Bahnhöfen (in Wien, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Villach), als die Schnittstellen des Kommens und Gehens, der Flüchtigkeit, zu sehen. Viele der gerufenen Personen kehrten so an ihren Ausgangspunkt zurück, wurden "zurückgerufen". Zusätzlich waren die Plakate auch in Lokalen und öffentlichen Plätzen achiffiert.


HOME THEORIE