HORIZONTAL RADIO


Livekonzert aus Sarajevo, Beograd und Hobart (Tasmanien)

Über eine telematische Verbindung spielten MusikerInnen zusammen,
die teils im ehemaligen Jugoslawien leben oder von dort ausgewandert sind.




sound sample


Organisation :  Norbert Math, Rodljub Marjanovic, Kurt Hofstetter, Arsenije Jovanovic.




Die Vorbereitungen zu diesem Event begannen im Mai 1995. Ausgangspunkt war eine Idee, eine in Jugoslawien bekannte Band, deren Mitglieder in verschiedene Länder emigriert sind, über Telephon und das Leitungsnetz der EBU zu einem Live- Radiokonzert zusammenzuführen.

Nach verschiedenen Gesprächen mit Musikern in Belgrad und Sarajevo erklärten sich Margarita Stefanovic (Beograd) und Bojan Pecer (London) von der Band "Ekatarina Velika" zur Teilnahme bereit. Der BBC stellte ein Studio für Bojan Pecer zur Verfügung.

Zusätzlich wurde Miroslav Maraus aus Sarajevo, der am Projekt CHANGING MESSAGES PARALLEL CROSSOVER teilgenommen hatte, um Mitwirkung gebeten.

Im Lauf der Vorbereitungen erwies sich, daß die Möglichkeit, daß einer oder mehrere Musiker ausfallen, zu groß ist (z.B. war es nicht möglich bis zur Telefonkonferenz am 21.6. Margarita Stefanovic persönlich zu erreichen), daher bat ich kurzfristig Goran Cavajda um Teilnahme am Konzert. Andre Callaham erklärte, daß der BBC die Telefonverbindung mit Tasmanien herstellen wird und dafür auch die Kosten übernimmt.

Der internationale Programmaustausch ORF forderte im serbischen Rundfunk eine 15 KHz - Audioleitung an, über die Margarita Stefanovic von einem Rundfunkstudio in Beograd aus mit Linz verbunden war.

In Sarajevo hatte in dieser Zeit der bosnische Rundfunk aufgrund der verschärften Belagerung seine reguläre Sendetätigkeit unterbrochen und sendete nur ein Notprogramm mit den aktuellen Nachrichten. Für Miroslav Maraus war es nicht möglich, seine Wohnung zu verlassen, da die Straßen beschossen wurden. Glücklicherweise funktionierte seine Telefonverbindung, sodaß es möglich war, ihn von Italien oder Großbritannien aus anzurufen. Er schlug vor, in der Live-Übertragung am Telefon eine Aufnahme eines Klaviersstückes von einem Cassettenrecorder zu spielen, damit die anderen Musiker ihn dazu begleiten können.

Für den 21. Juni beatragte das Kunstradio eine Telefonkonferenz bei der Österreichischen Post, an der teilnahmen:
    Linz: Kunstradio- Redaktion
    Wien: Hofstetter Kurt und Roduljub Marianovic
    London: Norbert Math, Andre Callaham (Caleidoscope, BBC)
    Beograd: Margarita Stefanovic
    Hobart Goran: Cavaida
    Sarajevo: Miroslav Maraus
Der Londoner Musiker Bojan Pecer konnte zum vereinbarten Termin nicht erreicht werden. Auch nach der Telefonkonferenz war er nicht bereit, mit mir zu sprechen. Aus diesem Grund konnte der Termin für die Live- Schaltung mit ihm nicht bestätigt werden, sodaß er eine Stunde zu spät im Londoner Studio erschien.

Das Konzert wurde in RÖI und kurz darauf in ORF Ö1 - "Moment Leben" Heute live ausgestrahlt.

Setting der Übertragungswege:
15 Khz. Audioleitung Belgrad - Linz (für Margarita Stefanovic)
Telefonverbindung Sarajevo - London (für M. Maraus)
Telefonverbindung Hobart - London (für G. Cavajda)
Audioleitung London - Linz




Bericht: Kurt Hofstetter & Norbert Math, Wien

Zu den MusikerInnen:


Miroslav Maraus (Sarajevo)Miroslav Maraus war Mitglied der Gruppen INDEXI und BIELO DUBRE und betreut das Musikprogramm des Bosnischen Rundfunks (RTVBiH), insbesondere einen Kinderchor und ein zwölfköpfiges Kammerorchester, das aus MusikerInnen des ehemaligen Rundfunkorchesters besteht.
Er nahm am Projekt "CHANGING MESSAGES PARALLEL CROSSOVER" teil, wo er im Bosnischen Rundfunk Messages aus Sarajevo produziete und arrangierte, und wo er am Live- Radio Event am 16.3.1995 als Musiker mitspielte.

Margarita Stefanovic (Beograd)

Margarita Stefanovic war Keyboarderin der Gruppe EKATERINA VELIKA. Sie ist eine der wenigen MusikerInnen, die weiterhin in Beograd leben und arbeiten.
Zur Zeit erscheint die CD "Ti si sav moj bol" ihrer Gruppe EQV. Auf dieser CD befindet sich auch das Stück "Ti si sav moj bol - Ambient Mix", ihre Message für Sarajevo.

Goran Cavajda (Beograd/Tasmanien)

Cafke war Schlagzeuger und Sänger u.a. in den Gruppen ELEKTRICNI ORGAZAM und BABE und war außerdem als Schauspieler in Belgrad tätig.
Im September 1995 beteiligte er sich am Telefonkonzert "Mreza/Netz", mit der Gruppe BABE nahm er eine Message für Sarajevo auf.
Seit Mai 1995 lebt er in Hobart, Tasmanien.



[TOP]