Hörweite als räumliches
Phänomen bezeichnete lange Zeit jene Distanz, innerhalb
welcher ein akustisches Signal eindeutig wahrgenommen werden
konnte. Zunehmende sinnliche
institutionalisierung veränderte dieses spezifisch
"räumlich-akustische" Phänomen in ein "real-abstraktes". Durch
Radio, Tonband, Film, TV etc.
befindet sich zwar der vermittelnde in Hörweite
des Rezipienten, dieser aber nicht in derjenigen des Ersteren.
(Eine Ausnahme bildet der
telefonische Kontakt, der in jede Richtung möglich
ist.) Die Einwegkommunikation ist festgesetzt, die Vermittlung
verläuft institutionalisiert.
Hörweite existiert nunmehr als Metaphänomen, und
somit exemplarisch für Kommunikationsrituale. Das englische Wort
"Sound" bedeutet nebenbei
bemerkt auch "unversehrt, ungestört, fehlerfrei" der
Prozeß schließt sich mit Schallgeschwindigkeit
"In practice both the closeness
and the participation suggested by radio are, strictly speaking, illusions.
The impossibility of communication, of contact via the media, is illustrated
by Herwig Kemperer on the tape In Hoerweite. The words, 'I am within
sound....' are followed by a long silence. With dramatic srupulousness
Kemperer's tape points to the tragedy of sound media: no matter how
perfectly the suggestion of acoustic presence and proximity can be simulated,
it remains a model, not a reality. ' I am within hearing range', but
invisible and absent. Thus, the absurdity of a medium that promises
closer relations and communication while at the same time exposes how
far we, as lonely listeners, are removed from one another." This piece was published in the
MAG Magazin. |