Die Wogen des Windes brachten mich zu der Insel, mein Leib war aus Glas, die Sonne schrie wie ein Kind...

Der Neger in graugrüner Uniform filzte meinen Koffer. Ich lächelte, er lächelte. Sein Kollege blätterte in meinem Paß und mein Paßbild lächelte. Ich hörte das Meer hinter seinen braunen Augen rauschen, ich spürte, daß ich angekommen war. Die Hitze kroch mir wie ein nasses Tier hinab zum Nabel.

Im Hotel Xoxo bekam ich ein Zimmer und legte meinen Koffer auf das Bett.

Draußen die Fläche der Landschaft, sie brannte wie eine zuckende Klinge zwischen den Lidern. Schattenlos lag das Land in der Glut des Abends, manchmal schrammte der Wind etwas Staub auf.

Am nächsten Morgen sah ich, wo ich war; ich konnte es, erkannte alles wieder auf eine ferne Art; ich war noch nie zuvor im Leben hier gewesen, aber jeder Blick, jeder Schritt, den ich tat, war mir vertraut, eine Fortsetzung der Anstrengung, irgendwo heimzukommen - und ewig Zeit zu haben, mich daran zu gewöhnen.