Achim Wollscheid


Achim Wollscheid is a media artist whose work over the past 20 years has been at the forefront of experimental music. He has performed and presented installation projects internationally. His work in sound has led to an interest in the relation between sound, light and architectural space, which he pursues through public, interactive and electronic projects. He is a founding member of SELEKTION, an organisation for the production and distribution of information systems. His book, The Terrorized Term, was published by SELEKTION in 1999.


Künstler, Autor, Lehrer. Arbeiten im Bereich Musik, Musikinstallation und interaktive Medienkunst seit Beginn der 80er Jahre vielfach auch im Rahmen interdisziplinärer Kooperations-Projekte. Das Hauptinteresse gilt der Beziehung zwischen Klang, Licht und Raum und den dadurch entstehenden Schnittstellen. Mitglied von SELEKTION, einer Organisation zur Herstellung und zum Vertrieb von Informationsträgern (Frankfurt a.M.).

Zur künstlerischen Arbeit

Meine künstlerische Arbeit bedient sich verschiedener Medien. Dazu gehören Klang, Licht, Foto-Kopie und Text - die Medien können separat onder in verschiedenen Kombinationen zueinander erscheinen. Der Produktionsbereich umfasst Installationen in Innen- und Außenräumen, die Herstellung von Informationsträgern - und deren Distribution, sowie Arbeiten für Medien, z.B. Radio oder Zeitung. Die Idee der künstlerischen Arbeit basiert auf einem erweiterten

Informationsbegriff - als Informationsträger gilt außer dem Artefakt auch der soziale Kontext, in dem es entstand und in dem es sich befindet. Diese Arbeit ist orts- bzw. situations-spezifisch, indem sie den Ort des Erscheinens und die sozialen Prozesse ihres Entstehens reflektiert und mittels dieser Reflektion die Bedingungen der momentanen Rezeption im bezug darauf thematisiert. Der Verweis auf diese Situationspezifik ist implizit und nicht exemplarisch.

Befragt werden damit die Bedingungen in denen allgemein Ereignisse stattfinden, bzw. in denen sie wahrgenommen werden können.

Oft findet die Arbeit in Kooperation mit Künstlern, Komponisten und Theoretikern statt. Dies geschieht u.a. durch Austausch und wechselseitige Bearbeitung akustischer oder visueller Materialen, ebenso wie durch verschiedene Formen von "Kollaborationen", d.h. medien- und fächerübergreifender Gruppenarbeit. Die Kooperationen tangieren oft das Problem der "Autorenschaft" und auf seiten des Obejkts das des "Originals".

Die Vorgehensweisen berühren damit den Bereich des sogenannten "Recyclings", der Wiederverwendung bereits gebrauchter Materialien und im weiteren Sinn die Konfrontation reproduzierter und reproduzierbarer Kontexte.

In theoretischer Hinsicht wird der Wert des Modells einer eindimensionalen Relation zwischen Subjekt und Objekt und dessen Bedeutung für die Produktion zumal medial hergestellter "Wirklichkeit" in Frage gestellt. Die künstlerisch erarbeitete Situation, oder das objekthafte Artefakt, falls es als solches überhaupt in Erscheinung tritt, fungieren als Produzenten einer heterodoxen Bedeutungsvielfalt.


2001
  • exhibitions
    "Between sound and vision", Gallery 400, Chicago
  • festivals
    "Activating the medium", SF-MOMA
  • radioworks
    "Der gestörte Beobachter", HR2, Frankfurt/M
2000
  • exhibitions
    "why don't you do something for a weekend", Studio Five Beekman, New York
  • installations
    • "nordpol-bruecke", computer-light installation, city-west, Bochum (permanent) (www.nordpol-bruecke.de)
    • "Through the looking glass", installation, TU
      Innsbruck, Austria (permanent)
  • seminars
    "text", University of Karlsruhe
  • discography
    "shifts", ritornell/mille plateaux, RIT 17, 14867-2 EFA
  • festivals
    • "Beyond Music III", at Beyond Baroque, LA
    • "futura 2000", Crest, France
    • VII. Szünetjel Festival, Budapest
  • radioworks
    "Der Gleichklang der Schritte", HR2, Frankfurt/M
1999
  • exhibitions
    "Living room", AA-Gallery (Architectural Association), London (with Seifert/Stöckmann and others, catalogue "living room")
  • installations
    • "light-net", Fachhochschule Frankfurt (permanent), collaboration with INDEX (www.light-net.de)
    • "Connective memory", BNT, Trier (permanent)
  • discography
    "airs", ritornell/mille plateaux, RIT 04, 14854-2 EFA
  • festivals
    • "Baustelle", ICC, Glasgow
    • "Beyond Music II", at Beyond Baroque, LA
1998
  • exhibitions
    "2 spaces", Studio Five Beekman, New York
  • installations
    • "triple transformation", Gallery Insekt, Boston (temporary)
    • "10 transformers", sound-installation, Droege & Comp., Düsseldorf (permanent)
  • seminars
    "Der Laden des Uhrmachers", (the clockmaker's shop), TU Innsbruck
  • festivals
    • "Beyond Music", Beyond Baroque, Los Angeles
    • "Paper & Plastic", Atlanta
  • discography
    Achim Wollscheid, Asmus Tietchens, "repetetive movement", Staalplaat, NL STCD 124 "acts", SCD 028
1999
  • exhibitions
    "ear as eye", Los Angeles Contemporary Exhibitions
  • installations
    • "Clappers" (s.96/95) at Musikhochschule, Frankfurt/M
    • "staircase window" (interactive light installation), Haus Steiger, Langen/Hs.
  • seminars
    • "MUZARC", architecture and sound, University of Karlsruhe
    • "relocations", on art in public space, University of Mainz
  • festivals
    • KORZO, Den Haag
    • Experiences Festival, Paris
  • radioworks
    "Der freie Fall", digitized lecture composition, HR2, Frankfurt/M

Sendungen im ORF-Kunstradio

06. 5. 2001: Social Music #1 - "Social Setup"




BIOGRAPHIES