Gunter Schneider

http://www.musikdokumentation-vorarlberg.at/guscmain.htm


Geboren 1954.
Studierte Gitarre und Musikwissenschaft in Innsbruck. Unterrichtet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Als Solist und mit verschiedenen Musikern und Ensembles (österreichisches Ensemble für Neue Musik, K&K-Experimentalstudio, Klangforum Wien, CALL BOYS INC., ENIF, Chritina Ascher, Radu Malfatti, Barre Phillips...) konzertiert er im In- und Ausland.
Seit 1990 Duo mit der Gitarristin Barbara Romen, mit der er auch verheiratet ist. Im weiten Spektrum zeitgenössischer Musik golt sein Interesse experimentellen und improvisatorischen Tendenzen. Daneben hat er sich als Interpret neuer und solistischer Musik einen Namen gemacht. Mehrere Komponisten haben für ihn Stücke geschrieben (u.a. Fernando Frillo, Dieter Kaufmann, Klaus Ager, Werner Pirchner...).

1988 Uraufführung "Concerto for Gunter" des österreichischen Komponisten Franz Schreyer (ORF Innsbruck). Feb. 1989 UA "Schneidinges Gitarrenkonzert" von Kurt Schwertsik (Mozartsaal Wien, Ensemble Modern Frankfurt, H.K. Gruber). Solo-LP GUNTERBUNT, Neue Gitarrenmusik aus Österreich (1985) LP/CD CALL BOYS INC. (1988) Weitere Schallplatten mit dem ÖSTERREICHISCHEN ENSEMBLE FÜR NEUE MUSIK und dem K.K-EXPERIMENALSTUDIO.


Sendungen im ORF-Kunstradio:

21. 5. 1992: "Das Rohr"




BIOGRAPHIES