Jorge Sánchez-Chiong


wurde 1969 in Caracas/Venezuela geboren, und lebt seit 1988 als freischaffender Künstler in Wien, wo ihm die wichtigsten Ensembles für Neue Musik zahlreiche Aufträge erteilt haben. Seine Werke, die an der Lebendigkeit und Spontaneität einer Improvisation ansetzen, sprengen den Rahmen der Konzertmusik und setzen sich im Bereich des experimentellen Theaters, der Videokunst, Tanz und Elektronik fort. Schwerpunkt seines Schaffens ist die enge Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Sparten und Stilrichtungen. Als "akustisches Edel-Geröll", "lustvollvirtuosem Farbenspiel", "aufwühlend”, "kompakt”, "hyper-schnell” und "meisterhaft” , wurde das Werk des kubanisch-chinesisch abstämmigen Komponisten von der deutschsprachigen Kritik gelobt (FAZ, Die Presse, Standard).

In elf Ländern wurden seine Werke gespielt; Uraufführungen fanden u.a. im Musikverein Wien, Konzerthaus Berlin, Mozarteum Salzburg, Concerthus Odense/Dänemark, Konzerthaus Wien, Grazer Kongress statt, sowie im Rahmen von den Salzburger Festspielen, Steirischen Herbst, Festival Transart und Wien Modern. Er erhielt zwei Mal das Staatsstipendium für Komposition (1996, 2001), den Wiener Symphoniker Kompositionsstipendium, Theodor-Körner-Preis und den Förderungspreis der Stadt Wien.

Er studierte in Wien bei Francis Burt und Michael Jarrell und ist Mitglied des NewTonEnsembles und Mitbegründer Komponistengruppen Gegenklang.

Kunstradio Projekte:
2011 Art's Birthday 2011

Sendungen im ORF KUNSTRADIO:

03. 04. 2011: Art's Birthday 2011 – Satellitenbeiträge



BIOGRAPHIES