HANS PLATZGUMER



geb. 1969 in Innsbruck.
Er lernte Klassische Gitarre am dortigen Konservatorium und studierte an der Wiener Musikhochschule. 1989 geht er nach New York, wo er 'HP Zinker' gründet. 1995 schließt er sich in Hamburg den 'Goldenen Zitronen' an. Seit 1997 in München und am Bodensee sesshaft. Verschiedenste Veröffentlichungen als ‘Cube&Sphere’, ‘Queen Of Japan’, ‘Shinto’, ‘hp.stonji’ oder ‘E:GUM’, weltweite Auftritte mit bekannten Künstlern sowie seine Interdisziplinarität (u.a. Soundtracks für Theater und Film) machen ihn zu einem der profiliertesten Vertreter der elektronischen Musikszene. 2005 veröffentlicht er sein erstes Buch ‘Expedition’ und eine Anthologie seiner Arbeiten auf DoppelCD. Als Musiker, Produzent und DJ mit seinen vielzähligen Projekten über 50 Alben und Platten auf namhaften internationalen Labels veröffentlicht, über Tausend Auftritte hinter sich gebracht, eine Grammy-Nomminierung und eine Goldene Schallplatte verbucht sowie zwei Romane geschrieben.
Seine Soundtrack-Arbeiten (u.a. BR, SWR, DeutschlandRadio, SchauspielFrankfurt, Burgtheater Wien, Kammerspiele München, Nationaltheater Mannheim) wurden mehrfach als 'Deutsches Hörspiel des Monats’, mit dem RIAS-Award, dem Emil-Berlanda-Preis oder der Worldmedal des New Yorker Radioprogramming Festivals ausgezeichnet. Er lebt in München und Bregenz, kuratiert das Musikprogramm des Augsburger ABC-Bert Brecht Festivals, doziert am Mannheimer Nationaltheater und ist Mitglied der Jury des deutschen Prix HörVerlag.
http://www.platzgumer.net





BIOGRAPHIES