Thomas Gerwin

http://www.thomasgerwin.de


geboren 1955, lebt in Berlin.

Gerwin ist klassisch ausgebildeter Musiker und Komponist. Er kam sehr früh zur elektroakustischen Musik, seit 1990 beschäftigt er sich außerdem intensiv mit „Soundscape Composition“ und radiophoner Klangkunst. In seinem Berliner Studio komponiert und inszeniert er freischaffend hauptsächlich für Konzert und Radio und kreiert Klang-Installationen und experimentelle multimediale Environments. Als Ausdrucksmittel seiner raumkünstlerischen Arbeiten (RaumKlang-Kompositionen) bezieht er immer wieder Neue Medien, Theater, Tanz, Film und Skulptur mit ein.

Werke von ihm werden weltweit aufgeführt und wurden mehrfach ausgezeichnet (u.a. Karl-Sczuka-Preis 1999, Gastkünstler-Stipendium Sidney 2002, 2007 Hörspielpreis der Akademie der Künste für die Musik zu „Ponderabilien“ von Stephan Krass sowie „Hörspiel des Jahres 2007“ für Regie und Musik von Ror Wolfs „Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille“, Klangkunst-Stipendium des Senats von Berlin 2008.

2001 gründete Thomas Gerwin die „Gesellschaft für multisensoriale Kunst“ und 2002 das „Berliner Lautsprecher-Orchester“, 2003 die Konzertreihe „KlangWelten“, wo er internationale Ars Acustica und experimentelle Hörspiele in konzentrierter Dunkelheit auf einem kleinen Lautsprecher-Orchester live interpretiert und 2005 das „Internationale Klangkunstfest“ deren künstlerischer Leiter er jeweils ist. Seit 2006 ist er Vorsitzender der Berliner Gesellschaft für neue Musik e.V. (Landesverband der GNM).

Sendungen im ORF KUNSTRADIO:
05. 04. 2009: “Nachtreise”





BIOGRAPHIES