Foto: Philine Hofmann

Roman Blumenschein


www.romanblumenschein.com


geboren in Linz, lebt als freischaffender Schauspieler in Wien.

Nach der Schauspielausbildung am Konservatorium Wien war Roman Blumenschein von 2007 bis 2010 Ensemblemitglied am Theater Regensburg, wo er u.a. die Titelrolle in "Don Karlos" von Friedrich Schiller spielte. Es folgten zwei Spielzeiten am Theater in der Josefstadt und seit 2012 verschiedene Theaterproduktionen u.a. am Salzburger Landestheater, am Stadttheater Klagenfurt, an den Vereinigten Bühnen Bozen, am Theater in der Drachengasse Wien, bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf und beim Theatersommer Haag. Die Uraufführung "Drei Sekunden" mit dem Aktionstheater Ensemble erhielt 2014 den Jurypreis der Heidelberger Theatertage. Der Kurzfilm "Wir fliegen" von Ulrike Kofler wurde auf internationalen Filmfestivals mehrfach ausgezeichnet und im Fernsehen war Roman Blumenschein u.a. in "Soko Kitzbühel", "Soko Donau" und "Vienna Blood" zu sehen.

Für Ö1 liest Roman Blumenschein regelmäßig Radiogeschichten und ist an Hörspielen beteiligt, wie etwa "Lexit" von Caroline Hofer. Mit dem 2020 gegründeten Kollektiv Weiter produzierte er für das Ö1 Kunstradio "Die Eroberung der Stadt".


Selected Works

Sendungen im ORF-Kunstradio:

18. 10. 2018: “Lexit“

07. 03. 2021: “Die Eroberung der Stadt“





BIOGRAPHIES