Sonntag, 24. September 2023, 22:05 - 23:00, Ö1

ENGLISH

RADIOKUNST - KUNSTRADIO










Ökophonie - jede Stimme zählt.
Eine akustische Bodenuntersuchung

von Katharina Klement



  • Statement von Katharina Klement

  • Im Rahmen des Projekts OFFENE FELDER – Kunst und Landwirtschaft lud das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark Landwirte und Landwirtinnen ein, ihre Höfe für Kunstprojekte zu öffnen. In einem Open Call wurden 12 vielfältige Projekte nationaler sowie internationaler Künstler und Künstlerinnen zur Realisierung an verschiedenen steirischen Bauernhöfen ausgewählt.

    Das Projekt der österreichischen Komponistin Katharina Klement findet in Altaussee statt. Klement hat ab August 2022 mehrere Wochen am Mühlberghof (Fischerndorf 28) von Eva Schartner verbracht und sich intensiv mit der Landwirtschaft in der Region und den damit verbundenen Klangphänomenen beschäftigt. Am 13. Mai 2023 wurde das Ergebnis dieser Auseinandersetzung, „Ökophonie – jede Stimme zählt. Eine akustische Bodenuntersuchung“, in Form eines Klangwanderweges präsentiert. Dieser ist noch bis Ende des Jahres zu erleben.

    Mit insgesamt 14 Stationen macht der Klangwanderweg den Hof in Altaussee, seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sowie die ihn umgebende Landschaft bald für alle hör- und erlebbar. Die Themen reichen von der akustischen Beschäftigung mit dem wohl bekanntesten Berg der Region, dem Loser, über das Verhalten der Bienen bis hin zur Geschichte der Namensgebung des Mühlberghofs und der Erfahrung von Naturgewalten wie Wind und Wasser.

    Katharina Klement stellte für das Ö1 Kunstradio einen Radiowanderweg zusammen.


  • Links:
  • OFFENE FELDER – Kunst und Landwirtschaft
  • OFFENE FELDER – Kunst und Landwirtschaft Details