Sonntag, 12. Februar 2023, 22:05 - 23:00, Ö1

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RADIOKUNST - KUNSTRADIO






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  • © noid



  • Art’s Birthday Rückblick 3



  • Apparitions
    von Mirjam Tally – Serviges Radio P2

  • Between the Waves
    von LP Duo - Radio Belgrad

  • Chickens: hatching to farmed
    von Ella Kay & Hugh Jones (als Teil von Matthew Herbert and The New Radiophonic Workshop) – Deutschlandfunk Kultur und SWR

  • TEOTWAWKI (The End of the World as We Know It)
    von Studierenden der Kunstakademien der Universität Zagreb – Croatian Radio


  • Ö1 Kunstradio, selbst wichtiger Knotenpunkt im weltumfassenden Art's Birthday Netzwerk, präsentiert weitere Auszüge aus den Feierlichkeiten und Geschenken zum Geburtstag der Kunst und zwar unter anderem aus Belgrad, Freiburg, Stockholm und Zagreb.

    Der Art's Birthday geht zurück auf ein Konzept des Französischen Fluxus-Künstler Robert Filliou (1926-1987), der den 17. Jänner 1963 als eine millionsten Geburtstag der Kunst festlegte.

    Die Kunst sei geboren worden als, ein unbekannter Mann einen trockenen Schwamm in einen Kübel voll Wasser fallen ließ. Künstlerinnen und Künstler lassen diesen Moment und die Kunst hochleben, indem sie miteinander vernetzte Geburtstagsfeiern veranstalten.

    Geehrt wurde die Kunst mit Performances und Konzerten, Ständchen und Geschenken, Wunderkerzen und jede Menge Torten.


    Apparitions
    von Mirjam Tally

    Apparitions hat aus mehreren Gründen einen fast religiösen Titel. Die Musik vermittelt die geistige Welt in Form von Klanglandschaften mit geisterhaften Stimmungen. Langgezogene dunkle Klänge werden durch chorartige Lichtblitze und Obertöne aufgehellt. Popartige Rhythmen mischen sich mit Zischen, Flüstern und Multitönen, Gummikugeln laufen über Saiten, der Kontrabass schreit laut und das Fagott zischt wie eine Teekanne mit kochendem Wasser. Bläsergeräusche rollen an wie die Wellen am Strand und die Stimmen atmen ein wie Asthmatiker. In meiner Arbeit verwende ich eine ganze Palette verschiedener fortgeschrittener Spieltechniken auf mehreren Instrumenten, kombiniert mit Stimmen und elektronischem Material. Seit mehreren Jahren sammle ich Klänge, vor allem in Schweden und Island. Aufgenommene Klänge von Cembalo (Guðrún Óskarsdóttir), Kontrabass (Jonas Nilsson), Stimme (Matilda Andersson und Mirjam Tally) und Fagott (Anders Matell).


    Between the Waves
    von LP Duo

    Between the Waves ist eine musikalische Collage, die die Suche nach dem Unbekannten durch die Erschaffung eines neuen authentischen Klangs auf den tragbaren Hybridpianos von Duality widerspiegelt, Instrumente, die von Sonja und Andrija während des bahnbrechenden Projekts Quantum Music speziell entwickelt wurden. Als Komponisten und Interpreten gibt es für das LP Duo keine Grenzen zwischen den Genres. Sie erforschen eine Welt, in der Realitäten konfliktfrei koexistieren. In dieser Welt leben Mensch und Technologie in Harmonie, trotz aller Herausforderungen, denen sich die Menschen heute stellen müssen. Menschen, Klaviere, Synthesizer und künstliche Intelligenz sind im musikalischen Tanz des LP Duos vereint.



    Chickens: hatching to farmed
    von Ella Kay & Hugh Jones (als Teil von Matthew Herbert and The New Radiophonic Workshop)


    Zukunftsmusik im besten Sinne: Das war das Markenzeichen des BBC Radiophonic Workshop. Künstlerinnen wir Daphne Oram oder Delia Derbishire setzten hier 40 Jahre lang Standards für die Arbeit mit elektronischen Klängen, Geräuschen und Instrumenten. Nun hat das Radiophonic Institute das Erbe des Workshops angetreten. Seit 2012 schafft, verbindet und fördert es Innovationen im Bereich Klang und Musik. Unter der Leitung des Komponisten, Künstlers und Kurators Matthew Herbert will das Institut eine neue Generation von Kreativen zur Zusammenarbeit inspirieren und die Konventionen von Musik und Sounddesign in Frage stellen.

    Im Rahmen des Art’s Birthday spielten Matthew Herbert und The New Radiophonic Workshop zwei Konzerte im E-Werk Freiburg. So auch Chickens: hatching to farmed von Ella Kay & Hugh Jones


    TEOTWAWKI (The End of the World as We Know It)
    von Studierenden der Kunstakademien der Universität Zagreb

  • University of Zagreb Music Academy © Danilo Balaban
  • Seit den Anfängen der Zivilisation, oder zumindest ihren schriftlichen Spuren in erhaltenen literarischen Texten, wurde die menschliche Vorstellungskraft von Bildern des Weltuntergangs heimgesucht. Von den antiken Mythen über eine große Flut, die diejenigen trifft, die sich den Göttern widersetzt haben, über die Bilder des Jüngsten Gerichts in den monotheistischen Religionen bis hin zur spekulativen Fiktion und Science-Fiction des 20. Jahrhunderts und den Hollywood-Blockbustern, den Szenarien von Umweltkatastrophen, Konflikten mit künstlichen Intelligenzen oder außerirdischen Rassen haben wir uns unendlich viele Möglichkeiten des Weltuntergangs vorgestellt. "Es ist leichter, sich das Ende der Welt vorzustellen als das Ende des Kapitalismus", stellt Mark Fisher in seinem Werk Capitalist Realism fest und zitiert dabei Frederick Jameson und Slavoj Žižek. Heute können uns Katastrophen nicht mehr überraschen - sie sind zu einem Teil unseres Alltags geworden. Dank des Internets und der sozialen Netzwerke erfahren wir von neuen Pandemien, Naturkatastrophen, Verkehrsunfällen und allen anderen vorstellbaren oder unvorstellbaren Katastrophen im Minutentakt, fast in Echtzeit.

    Die ersten bekannten Hörspiele, die zwischen den beiden Weltkriegen entstanden, waren Katastrophenhörspiele - kurze Werke, die Schiffsunglücke, Grubenunglücke, Brände usw. darstellten. Zehn Jahre später erschreckte Orson Welles Amerika mit seinem Krieg der Welten.

    In ihrem Projekt folgen die Studierenden jedoch anderen Spuren, denen von Zvonimir Bajsić - einer Legende des kroatischen Rundfunks, auf einem Weg, der zu einem mit tiefem, weichem Schnee bedeckten Berg führt. In seinem Text Silence - A Synopsis for a Sound Essay stellte er sich ein experimentelles Radioprogramm der Zukunft vor.

    Im Rahmen der internationalen Feierlichkeiten zum Geburtstag der Kunst und in Anlehnung an Bajsićs Gedanken stellten sich die Studierenden in Zagreb ein experimentelles Radioprogramm für - das Ende der Welt vor.

    Kompositionen von jungen kroatischen Komponisten, Kompositionsstudent:innen, Sara Jakopović, Tin Ujević und Lovro Stipčević, aufgeführt, zusammen mit Schauspielstudent:innen der Akademie für dramatische Kunst Lovro Rimac, Lana Ujević und Dora Dimić Rakar. Visuelle Kunst von Student:innen der Akademie der Schönen Künste in Zagreb.



    Projektleitung: Hrvoje Korbar


  • Links:
  • Art’s Birthday Kunstradio Party 2023
  • Ars Acustica Art’s Birthday 2023
  • Art’s Birthday 2023 – Rückblick 1
  • Art’s Birthday 2023 – Rückblick 2