Sonntag, 04. April 2021, 23:03 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO





Radio Anja
von blablabor


PLAY


Anja sendet auf Ö1 Kunstradio. Anja ist das Programm. Anja ist das Radio. Ich bin Radio: Radio Anja.

Mit Radio Anja lässt Blablabor die beiden Medien Radio und Instagram sich gegenseitig formatieren. Mit den 1 Minuten-Hörspielen auf Instagram öffnet Blablabor diesem Medium eine radiophone Dimension. Und umgekehrt formatieren die Instagram-Hörspiele die alte Tante Radio neu. Denn ein Instagram-Hörspiel funktioniert anders als ein Radio-Hörspiel.

Wer aber ist Anja? Anja ist Influencerin auf Instagram. Sie selber tritt in den Hörspielen nicht direkt in Erscheinung. Die Posts gibt sie in ihrem Umfeld in Auftrag. Das Umfeld nimmt auf Anja Bezug: Hallo Anja, ich habe ein neues Nudelrezept…» oder «Ciao Anja, dein letzter Post hat mich wieder mal…» oder «Hoi Anja, danke für deine Geburtstagswünsche…». Anja ist also Gegenstand von Radio Anja. Allerdings nur als Schatten, als Feedback, als Phantom.

Alle machen sich eine Vorstellung von Anja, aber niemand kennt sie. Nicht einmal die beteiligten Künstler*innen. Blablabor konfrontiert sie nun mit Fragen zu ihrer Beziehung zu Anja und verwischt damit die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Diese Aufnahmen und Material aus den Radio Anja-Hörspielen baut Blablabor zu einem neuen Ganzen zusammen.

Beteiligte KünstlerInnen:

oliver augst
blablabor
butterland - butterland.ch
angélica castello
franziska dick / martin lorenz - franziskadick.de / martinlorenz.ch
heike fiedler
natascha gangl / rdeča raketa / matija schellander
simon grab - ganzerplatz.ch
tom heithoff - tomheithoff.de
florian hüttner - florianhuettner.de
bernadette johnson - bernadettejohnson.ch
christian kesten - christiankesten.de
antoine läng
joke lanz - suddeninfant.com
marc matter
julia mihály - juliamihaly.net
bruno pisek
doris schmid / eunice martins - dorisschmid.net / eunicemartins.eu
antje vowinckel - antjevowinckel.de
steffi weismann - steffiweismann.de
ralf wendt


Blablabor beantwortet einige Fragen:

PLAY



Links:
Radio Anja