Sonntag, 26. Juli 2020, 23:03 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO





Electric Cars and Electric Guitars - Radioversion

von Nerve Theory (Bernhard Loibner und Tom Sherman)

PLAY


Sowohl aufgrund seiner Stimmung, als auch aufgrund seiner narrativen Struktur sei „Electric Cars and Electric Guitars“ mit einem Roadmovie zu vergleichen, meint der Künstler und Kurator Clemens Hausch. Er schreibt: „Klanglich erinnert es an eine Reise, die in staubigem Nichts auf der Autobahn beginnt, der Straße in die Stadt folgt, im städtischen Raum gipfelt, möglicherweise irgendwo in der Zukunft, um schließlich in einer neuen Art von Nichts zu enden.“ Gesamter Text

Produziert wurde das Klangkunstwerk von Nerve Theory – das sind Bernhard Loibner und Tom Sherman, die in losen Abständen bereits seit 20 Jahren an Sound- und Radiokunstprojekten zusammenarbeiten. „Electric Cars and Electric Guitars“ war letztes Jahr in der Tonspur-Passage im Wiener MuseumsQuartier als 8-Kanal-Tonspur zu erleben; für das Kunstradio wurde eine erweiterte und fürs Radio adpatierte Stereofassung produziert.

Das Roadmovie führt uns in eine nicht allzu ferne Zukunft, in der mit Elektromotoren betriebene Fahrzeuge von künstlich intelligenten, autonomen Agenten manövriert werden – wobei zuweilen nur ein rechtzeitiger Sprung zur Seite vor einer Kollision bewahren kann. Die breiten Klänge von Bernhard Loibners Komposition bilden die Kulisse für diesen Hör-Film über endlose Highways und dichte Städte, während Tom Sherman uns als Erzähler begleitet.

+++

TONSPUR 82:

Der Übergang von Verbrennungsmotoren zu elektrisch betriebenen Fahrzeugen wird die Geräuschlandschaft der Stadt verändern. Wenn das Fahren selbst von künstlich intelligenten, autonomen Agenten übernommen wird, kommt überhaupt die psychische Einstellung zur mechanischen Fortbewegung unter die Räder. Mit „Electric Cars and Electric Guitars“ lassen Nerve Theory (Bernhard Loibner & Tom Sherman) das Publikum diese radikale Veränderung des Raum- und Zeitgefühls bereits jetzt spüren.

Entwickelt wurde „Electric Cars and Electric Guitars“ als begehbare Soundinstallation für die TONSPUR_passage im MuseumsQuartier Wien: Das konzeptuelle Narrativ wurde in den konstruierten Raumklang dieser Soundinstallation eingebettet, und die Hörenden wurden unmittelbar in dieses neue Kapitel des terrestrischen Transports versetzt. Man spaziert durch die TONSPUR_passage und schon erlebt man im Kopf die neue kybernetische Fortbewegung. Der Ideenfluss bekommt Rhythmen und Beats, die dem Publikum das Gefühl geben, sich an einen anderen Ort begeben zu haben – analog der Erfahrung der physischen Fortbewegung.

Links:
Nerve Theory
H5N1 Series
TONSPUR 82