Sonntag, 21. April 2019, 23:03 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO






„Spectral Cities“
von Christina Kubisch, Peter Kutin und Florian Kindlinger

PLAY



"Spectral Cities" ist eine audiovisuelle Live-Performance, die im Dezember 2018 im HeK, dem Haus der elektronischen Künste Basel, uraufgeführt wurde. Im Kunstradio gibt es eine fürs Radio adaptierte und neu arrangierte Fassung der Arbeit zu hören.

Ausgangspunkt ist die Erforschung verschiedener spektraler Ebenen von Großstädten in Zeiten von Hochfrequenztechnologie und digitalen Medien. Diese teilweise für unsere Sinne nicht direkt wahrnehmbaren Ebenen werden in den Bereich der menschlichen Wahrnehmung übersetzt. Durch erweiterte Field-Recording-Techniken werden unter anderem elektromagnetische Felder, WLAN Signale, Funkverkehr oder das Ultraschallspektrum der Ode an die Freude hörbar gemacht. Alle Aufnahmen wurden in Ballungszentren des 21. Jahrhunderts erstellt, in denen die drei Künstler*innen seit Beginn der 2000er Jahre zu tun hatten: in Hongkong, Las Vegas, Seoul, Wien, Antananarivo, Lagos, Peking, Tokio, Shanghai, Berlin, u.v.m.

Kubisch, Kutin & Kindlinger arbeiteten 2015 erstmals zusammen, um den Kurzfilm sowie das Hörspiel ‘Desert Bloom’ zu entwickeln. Beide Arbeiten wurden auf internationalen Festivals für Film- wie Klangkunst mehrmals gezeigt. Die Hörspielfassung wurde mit dem Karl-Szcuka-Preis im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2016 ausgezeichnet.