Sonntag, 4. Feburar 2018, 23:03 - 00:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO





Image: Muhammad Jabali

Vom Roten Meer zum Toten Meer:
Eine Soundscape der Inbesitznahme 2018.

Kuratiert und produziert von Meira Asher



- North Jordan Valley 2018 von Meira Asher

PLAY


Im Norden des Jordan-Tales (Westjordanland) arbeitet der Staat Israel weiterhin an der Inbesitznahme dieses Landes und seiner Ressourcen, die erteilten Räumungs- und Abrissverfügungen erschweren das Leben der Palästinenser weiterhin. Meira Asher setzt sich in ihrer Radioarbeit intensiv mit diesen Verordnungen der israelischen Administration an die Palästinensische Bevölkerung und deren Auswirkungen auseinander. Dank an verschiedene Familien im Norden des Jordan-Tals, Guy Hircefeld und Liam Evans.

- The Sea That You Cannot See von Dganit Elyakim
gewidmet Haitham Khatib

PLAY


Wie bringt man eine Botschaft der Hoffnung in unsere verlorene Realität? Vielleicht liegt die Antwort im Meer, das völlig gleichgültig ist gegenüber den Nationen, die seine Strände "beherrschen" - wie die Meereswellen, die vor- und zurückrollen. Ich bat meine Freunde ihren Geliebten und Verwandten das Meer von der anderen Seite der Barriere zu beschreiben, also denen die daran gehindert werden, sich ihr zu nähern. Der Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller Mohamad Bakri beschreibt das Meer seinem Freund Hassan; Hanan Zaid Elkilani, ein junger, aufstrebender Kunststudent porträtierte das Meer von der Stadt Nablus aus; Maya Felixbrodt spielte Viola für die Freiheitskämpfer Ahed (16) und Nariman Tamimi in dem palästinensischen Dorf Nabi Sahed nordwestlich von Ramallah; Adaya Godlevsky widmete ihr Spielen auf der Harfe den Kindern Palästinas; und Samira Saraya malte das Meer in Worten und sang für ihre Familie, die sich im Flüchtlingslager in Jenin aufhält.

- An Audio Guide to Occupation - Part 1 A-D von Ma’ayan Tsadka

PLAY


Dieser Audio-Guide greift auf Dokumente eines akustischen Archivs zurück, das das tägliche Leben im besetzten Palästina dokumentiert. Es werden nur minimale Klangmanipulationen eingesetzt, hauptsächlich werden einzelne Momente einander zugeordnet und übereinander geschichtet. Das Archiv ist als fortlaufende Dokumentation angelegt.
• Mittel zur Einschüchterung – Israelische Militärnachtrazzia
• Mittel der Massenkontrolle – Tränengas, der Wasserwerfer „Stinktier“
• Mittel zur Tötung - Gummi-beschichtete Stahlkugeln, Lebende Munition, Scharfschützen, Gazaluftangriff
• Mittel des Widerstands

- Lascia Vibrare: There’s a Family Living von Eran Sachs
gewidmet Michael Zupraner

PLAY


Im Zentrum dieses Stückes steht eine aus der Ferne aufgenommene Familie.
Beim ersten Hören scheint es nichts Besonderes an dieser Aufnahme zu geben; aber im Laufe dieses Reportage - Hörstücks wird deutlich, dass der Akt der Dokumentation mehr registrieren kann, als man ursprünglich vermutet hätte.

Links:
The Sea That You Cannot See
Ö1 Kunstsonntag
Nebenan: Erkundungen in Eruopas Nachbarschaft