Sonntag, 20. August 2017, 23:03 - 00:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST






Ö1 Museum der Meisterwerke:
ACOUSTIC.SPACE.LAB


Wiederholung der Sendung vom 12.8.2001


Ein gigantisches Radioteleskop steht auf einer abgelegenen Waldlichtung in Lettland. Es wurde von der Sowjetischen Armee eingerichtet, um die westliche Satellitenkommunikation abzuhören. Seit dem Zerfall der Sowjetunion und der Unabhängigkeit Lettlands wird es für wissenschaftliche Zwecke genützt. Und einmal - an einigen Tagen im August vor 16 Jahren - wurde es für künstlerische Experimente geöffnet. Acoustic Space Lab hieß dieses Projekt, das von 3. bis 12 August 2001 stattfand und am Abschlussabend vom Kunstradio live übertragen wurde, eine außergewöhnliche Radiosendung mit extraterrestrischen Anklängen, die im Rahmen des von Österreich1 eröffneten Museums der Meistwerke heute wiederholt wird. Dieses Museum findet im Juli, August und September on air auf Österreich1 statt und präsentiert - aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Senders - ausgewählte Meisterwerke aus der Radiogeschichte.

Ein Meisterwerk ist das Projekt Acoustic Space Lab nicht nur wegen des spektakulären Entstehungsortes, sondern auch wegen der Übertragungsmedien, mit denen Künstlerinnen und Künstler hier experimentieren - Radiofrequenzen, Satellitensignale und Internet-Livestreams wurden als spezifische Form der neuen Medienkunst verstanden und verwendet. So konnten auch Künstler mitmachen, die nicht vor Ort waren. Die Abschlußveranstaltung am 12. August 2001 fand in der LMS Gallery in Riga statt und wurde online gestreamt. Im Kunstradio-Mitschnitt von diesem Abend hören wir mit Moderatorin Ursula Strubinsky hinein in diesen Stream. Außerdem gibt es einen Audioreport von Honor Harger, sowie künstlerische Beiträge von First Floor, Peteris Kimelis und von FON, August Black und Manfred Söllner. Studiogast ist der Künstler Robert Adrian, der über seine Erfahrungen mit dem Teleskop in Irbene berichtet. Auch wegen ihm gehört diese Sendung in ein Museum der Meisterwerke - Robert Adrian war ein Vordenker der Telekommunikationskunst und er hat das Kunstradio bis zu seinem Ableben 2015 begleitet, mitentwickelt und geprägt.


Links:
Ursendung im Rahmen von Extended Radio
Ö1 Museum der Meisterwerke