Sonntag, 16. Juli 2017, 23:03 - 00:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST






Prix Palma Ars Acustica – Teil 2

„Fragments of an Unfinished Tale - A Cinematic Story“
von Alfredo Costa Monteiro

sound PLAY


Die „Palma Ars Acustica“ wurde am 13. Mai zum fünften Mal vergeben.

Das Gewinnerstück des Prix Palma Ars Arcoustica 2017, „Fragments of an Unfinished Tale - A Cinematic Story“ von Alfredo Costa Monteiro beginnt mit einem Sprung: Ein Mann – der polnische Schauspieler Zbigniew Cybulski – springt im Film „Salto” von einem fahrenden Zug von Tadeusz Konwicki.
Das Radiokunst-Stück ist eine Reise und ein Tribut an polnische, slowakische, tschechische und ungarische New Wave Filme, also eines Teils des Osteuropäischen Kinos, der in den Hintergrund gedrängt wurde bzw. völlig vergessen scheint: Ein kulturell anderes Kino, nicht nur von seinen Inhalten, sondern auch von seinen Absichten.Die Soundtracks und Tonspuren der osteuropäischen New Wave Filme dienten dem Künstler Alfredo Costa Monteiro als Ausgangsmaterial, die er zu einer Art neuen Soundtrack zusammenfügte. Monteiro benutzte 73 Filme, produziert in den Jahren 1959 bis 2008.

Alfredo Costa Monteiro ist ein Soundkünstler, Improvisationsmusiker und Komponist. Er lebt und arbeitet seit 1992 in Barcelona. Im gleichen Jahr machte er seinen Abschluß im Studium der Bildhauerei und Multimedia-Kunst an der Ecole des Beaux-Arts in Paris bei Christian Boltanski. Seine Arbeit bewegt sich zwischen Sound, visueller Kunst und Sound Poesie. Die Installationen und Soundstücke des Künstlers, alle mit Low-Fi-Charakter, haben eines gemeinsam: das Interesse an labilen Prozessen, rohen Materialien und konzeptuellen Restriktionen, wo die Manipulation von Objekten als Instrumente oder von Instrumenten als Objekte einen starken phänomenologischen Aspekt hat.

Ausgerichtet wird der Prix Palma Ars Acustica für Radiokunst von der Euroradio Ars Acustica Gruppe der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Diese besteht seit 1989 aus RedakteurInnen, die in ihren jeweiligen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Sendungen im Kontext der Radiokunst und Ars Acustica produzieren, sowie mit KünstlerInnen aus allen Bereichen zusammenarbeiten um im Radio zu experimentieren und die Grenzen des Mediums auszuloten.

Die Jurysitzung fand heuer im Rahmen des jährlichen EBU Euroradio Ars Acustcia Meetings im Wiener Funkhaus statt. Ö1 Radiokunst - Kunstradio war dieses Mal die Gastgeberredaktion.


Links:
Prix Palma Ars Acustica der EBU Euroradio Ars Acustica
Prix Palma Ars Acustica 2017 - part 1