Sonntag, 21. Mai 2017, 23:03 - 00:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




„metavoices – Landschaft mit Graupapageien“
von Andrea Sodomka


„Seit 2012 sammle ich im Rahmen des Projektes "metamusic", einem Klangprojekt für Graupapageien von alien productions, Klangaufnahmen von Papageien. Elektroakustische Musikinstrumente, die für die Papageien entwickelt wurden sind genauso Klangmaterial wie ihre Bewegungen, Lautäußerungen und Gespräche.

Zuerst ein Projekt rein dokumentarischer Natur, haben mich bald die Klangvielfalt der Papageienstimmen und die Spielweise der Tiere auf den für sie entwickelten elektroakustischen Musikinstrumenten, zu Klangbearbeitungen inspiriert.“
(Andrea Sodomka)

Mit Field Recordings von Reinhard Gupfinger, Martin Leitner, Susanna Niedermayr, Norbert Math, Iris Baldinger, Andrea Sodomka, uva.

Mit den Stimmen und Klängen von Billy, Wittgenstein, Pauli, Jacko, Rosi, Bimboli, Kasi, Chica, Lukas, Kurti, Rolli, Mickey, Cleo, Kiki, Joki, Coco, Moritz

In Kooperation mit:

ARGE Papageienschutz

FWF-PEEK- Programm zur Entwicklung und Erschließung der Künste

Interface Cultures, Kunstuniversität Linz

ORF / Ö1 Zeitton

Link:
http://alien.mur.at/metamusic

Ein Ausschnitt von "metavoices" wurde 2016, im Rahmen des Festivals IMAkusmonium , als elektroakustisch-dynamische Klanginstallation uraufgeführt.