Sonntag, 13. November 2016, 23:03 - 00:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





Umweg
von Jorjick

sound PLAY



In dem Hörstück „Umweg“, das der georgische Künstler Jorjick für das Kunstradio als Beitrag zum Ö1 Schwerpunkt „Nebenan: Georgien Erkundungen in Europas Nachbarschaft“ produziert hat, geht es um das Unterwegs sein. Die verwendeten Sounds sind zum Großteil auf langen Reisen entstanden, auf Reisen nach Indien oder noch weiter gen Osten, sagt Jorjick. „Auf dem Weg zu sein“ sei eine wichtige Kondition, weil wir auf Reisen einem wahren Zeitgefühl nahe kommen. Es ist keine Zeit, die Gedanken wie Bilder auf die Wände zu hängen und zu begutachten – wir befreien uns von den Gedanken, und im entstehenden Freiraum finden wir Inspiration und neue, interessante und wohltuende Einfälle. Im heutigen Leben fällt es schwer eine Balance zu finden und auf dem Weg zu sein ist laut Jorjick eine geeignete Abhilfe.


Links:
Ö1 Schwerpunkt "Nebenan: Georgien Erkundungen in Europas Nachbarschaft"