Sonntag, 24. Jänner 2015, 23:03 - 1:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




ART'S BIRTHDAY 2016 -
RÜCKBLICK "Der Geschenkepool"

sound PLAY


Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Hans Groiss hast das schon gemacht und zwar für eine Art’s Birthday Review, einer Rückschau, auf den Kunstgeburtstag am 17. Jänner weltweit gefeiert: In Kunstinstitutionen, Radiostationen und manchmal ganz privat. Kunstgeburtstag geht – nochmals kurz – auf Robert Fillou zurück: Am 17. Jänner 1963 proklamierte er, dass die Kunst 1000000 Jahre alt sei, also ist sie heuer 1000053 Jahre alt. Soweit! Heute hören Sie Geschenke, die der Kunst gemacht wurden – konkreter: Soundgeschenke, Videopresents und Bilder, die auf Kunstradio.at upgeloaded wurden.

Sounds und Videos von:
„Happy NY 2016“ von Anne Lepere
„Wähnen“ von Volkmar Klien
„Im_House_der_Kunst“ von Ricci Bock
„Ampel“ von Kabinetttheater: Herbert J. Wimmer
„start_letters_DE“ von Jörg Pirigner
„Chtonian“ von Saffronkeira (mit Mia Zabelka)
„rockmix“ von NOC
„LazySunday“ von Emanuel Kury
„And_then_they_said...“ Dixie Treichel
„Desire“ von Svetlana Maras
„comfort_zone_of_orgasmic_prothesis“ von Tobias Leibetseder
„Medley_semi_mashup909Daft_PunkAcapella“ von Arye Wachsmuth
„Chique_Chip“ von Philipp Teister

Bilder von:
Elisabeth Wandeler-Deck, GFR Broadcasting System, Sor Andres Schneeberger und Katrin Hannak