Sonntag, 21. Februar 2015, 23:03 - 1:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




ART'S BIRTHDAY 2016 -
RÜCKBLICK "Die Satelliten"

sound PLAY


In der heutigen Rückschau hören Sie drei Beiträge, die am Abend des 17. Jänners 2016 auf den beiden Satelliten der EBU – der European Broadcastin Union – Haydn und Liszt zum europaweiten Austausch ausgestrahlt wurden. Wie funktioniert das technisch: Eine Radiostation, z.B. der ORF, Deutschlandradio Kultur oder der spanische Rundfunk, sendeten je 20 Minuten für je einen der Satelliten. Alle anderen europäischen Radiostationen konnten diese LIVE übernehmen oder mitschneiden, um zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückzugreifen. Genau das tun wir heute im Kunstradio.

Nochmals die Hardfacts zum Art’s Birthday: am 17. Jänner wird weltweit Kunstgeburtstag gefeiert: In Kunstinstitutionen, Radiostationen und manchmal ganz privat. Kunstgeburtstag geht auf Robert Fillou zurück: Am 17. Jänner 1963 proklamierte er, dass die Kunst 1000000 Jahre alt sei, also ist sie heuer 1000053 Jahre alt.

1. „Die Gegenwart Gottes als Vogelgezwitscher im rechten Ohr“
ein Live-Hörspiel von Thomas Knoefel und Jan St. Werner.

Die deutsche Radiostation SWR sendete am 17. Jänner ein Live-Hörspiel von Thomas Knoefel und Jan St. Werner auf den EBU-Satelliten LISZT. Titel: „Die Gegenwart Gottes als Vogelgezwitscher im rechten Ohr.“ Zu hören sind Aufzeichnungen über akustische Wahrnehmungsphänomene – ein Stück ungeheurer, beunruhigender Kulturgeschichte die in eine einzigartige, mysteriöse Klangwelt entführt. In Kapiteln werden diese phänomenologischen Episoden aber nicht illustriert, sondern mit einer elektronischen Komposition musikalisch hinterfragt, heißt es im Begleittext.

https://arsacustica.wordpress.com/2015/11/10/2016-1930-1950-gmt-swr-live-from-freiburg-2/

2. SUDDEN INFANT REDUX

Live aus dem Cabaret Voltaire, dem Geburtsort von DADA, performte der Bodyartkünstler Joke Lanz aka SUDDEN INFANT gemeinsam mit Alexandre Babel am Schlagzeug. Der Schweizer Rundfunk übertrug. Hören Sie den Mitschnitt vom 17. Jänner auch ausgestrahlt via EBU-Satellit LISZT.

https://arsacustica.wordpress.com/2015/11/10/2015-2010-2030-gmt-rts-live-from-zurich/

3. „Making Waves Soundhacking Performance“.

Der dritte Beitrag der heutigen Kunstradio-Sendung kommt von Radio Naisa aus Toronto Kanada. Titel: „Making Waves Soundhacking Performance“. Was ist Sound-Hacking? Ich glaube, das erklärt sich von selbst, wenn sie diesen Beitrag, übertragen auf den EBU-Satelliten HAYDN, hören.

https://arsacustica.wordpress.com/2015/11/25/2016-1920-1940-gmt-nasia-live-from-toronto/

Weitere Links:
http://artsbirthday.ebu.ch