Sonntag, 20. März 2015, 23:03 - 1:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


sound

Dedicatorias/Dedications/Widmungen
von José Iges

sound PLAY


»In den Werken ist Platz für Humor, Ironie, Abstraktion, Entwicklung, Spiel, Unerwartetes sowie für die Melancholie, die sich nahezu aufzwingt aus einer Erinnerung, die gerade erst wieder aufgetaucht ist.«
José Iges

José Iges widmet die jeweils einminütigen Kompositionen seines Zyklus Dedicatorias einzelnen Personen, die – aus den verschiedensten Gründen – wichtige Rollen in seinem Leben gespielt haben. Mit seiner neuen Version des Stücks „Dedications", das bereits in zwei Versionen für CAT Radio in Barcelona und für Deutschlandradio Kultur exisitiert, führt der Radiokünstler José Iges den Hörer und die Hörerin durch seine Privatsammlung an »Dedications« (engl. Widmungen). Diese einminütige Klangminiaturen sind bekannten Künstlern, nahen Freunden, Familienmitgliedern, KuratorInnen, und KollegInnen gewidmet. Mal sind es Liebeserklärungen, mal Statement, mal Relikt erzählen die episodenhaften Miniaturen von Musen, Wegbereitern und Wegbegleitern: Eine Hommage an die Verästelungen des Lebens.

Links:
CD Dedications von José Iges (erschienen 2016 bei world-edition)