Sonntag, 27. September 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Record Release 7-inch
von Christof Migone


Im heutigen Kunstradio zelebrieren wir eine etwas andere Record Release Party mit dem kanadischen Radiokünstler Christof Migone.

Gewöhnlich ist eine Record-Release der Höhepunkt und Abschluss eines Tonaufnahme-Projekts. Wie eine Buchpräsentation markiert es den Moment, wo eine Arbeit die Künstlerhand verlässt und dem Publikum erstmals präsentiert wird. Das Projekt Record Release von Christof Migone kehrt diesen Prozess um macht den Akt der Veröffentlichung und Produktion zum Teil des Aufnahmeprozesses selbst.

Für das Projekt Record Release benutzt Christof Migone das Ausgangsmaterial, das verwendet wird um Vinylplatten herzustellen, um Sounds für ein Radiokunstwerk zu generieren: Vinyl-Pellets. Als Hintergrundinformation: Die linsengroßen Pellets aus dem Rohstoff Erdöl werden in dieser Größe produziert, weil sie so leicht zu transportieren sind bevor sie geschmolzen und mit Soundrillen bestempelt werden.

Ein anderes Ausgangsmaterial, das Christof Migone für das heutige Radiokunststück verwendet ist eine Reihe von rillenlosen, blickdichten, weißen 7-inch Vinyl-Platten. Schallplatten also – im englischen Records – nur dem Namen nach. Sie beinhalten keine Aufzeichnungen, also Recordings oder Grooves. Diese Materialien – die Pellets und die weißen Schallplatten – sind an sich stumm und funktionslos. Eines ist winzig, dass andere sieht wie eine Schallplatte aus, aber ist nicht wirklich eine. Beide Materialien enthalten aber das Potenzial für Soundaufzeichnungen und Soundveröffentlichungen. Für das Kunstradio experimentierte Christof Migone wie er mit diesen Pellets, den weißen Schallplatten und einem Schlagzeug Klänge erzeugen kann. Das Drumset besteht aus einer Bass-Drum, drei Toms, einer Snare-Drum und drei Becken.

Christof Migone im Projekttext:

„Ich habe noch nie Schlagzeug gespielt, aber wenn ich nachdenke, würde ich sagen eine meiner Vorlieben in meiner Klangpraxis sind die perkussiven Eigenschaften von Sound. Mit anderen Worten: ich denke perkussiv, ich denke in unterbrochenen Ereignissen und den Räumen dazwischen. Ich vermute, ich bin ein eigentlich Schlagzeuger.“

Christof Migone fragt: Ist das Musik? Ist das Sound-Art? Seine Antwort: Nein: Es ist einfach nur eine Plattenveröffentlichung.

Christof Migone hat sich auch in einem anderen Projekt mit Vinyl-Pellets befasst. „Record Release 12inch“ heißt dieses Projekt bei dem der Künstler die linsengroßen Vinyl-Pellets verschenkt, verkauft oder irgendwo liegen lässt. Immer aber wird ein Foto gemacht und diese Fotos können Sie auf http://www.christofmigone.com auch einsehen. Es sind derzeit bereits mehr als 3000 Fotos von einzelnen Pellets auf der Homepage. Der Projekttitel „Record Release 7 inch“ geht einerseits auf die Plattengröße einer Single zurück. Anderseits plant Christof Migone 7 Veröffentlichungen. Er arbeitete mit einer Vielzahl an Institutionen zusammen – also Aufnahmesessions oder Record Releases gab es neben dem ORF, in Mailand in einem Badezimmer des „Teatro alla Scalla“ und ebenfalls in einem Theaterbadezimmer im „Teatro Colon“ in Buenes Aires, Argentinien. Geplant ist aber auch eine Recording-Session in einer Ölraffinerie, wo ja der eigentliche 0-Punkt einer Schallplattenproduktion ist, also noch weit vor den Vinyl-Pellets.

RECORD RELEASE 7 inch:

this one is percussive
this one features the balloons but it's heavily treated
this one also uses a balloons full of vinyl pellets, recording done on the 2nd day, there's a bit of layering, but otherwise no effects
this one features a drone fed through the surface resonating speakers making the surface of drums vibrate and the vinyl pellets that are on them dance around
this one is a heavily treated version (except for the very beginning) of manipulating the vinyl pellets in sheets of metal
this one is a montage of several sections of the recordings I liked
this one is just a quick vignette

Fotos from production at Kunstradio
http://www.christofmigone.com/html/projects_gallery/RecordRelease7inch_Kunstradio.html