Sonntag, 2. August 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



1.) Radio-Music for Gamepad and Aalto

2.) Meditations

von Bob Ostertag



21.) Radio-Music for Gamepad and Aalto

sound PLAY

Der amerikanische Performancekünstler und Pionier der Sampling-Technik Bob Ostertag hat für das Ö1 Kunstradio seine neue Radiokunstarbeit Radio-Music for Gamepad and Aalto entwickelt und produziert.

Bob Ostertag verwendet für seine Radiomusik ein Gamepad, so werden die typischen Steuerungsgeräte für Spielkonsolen genannt. Mit Hilfe des Gamepads hat er den virtuellen Synthesizer Aalto, der von Randy Jones programmiert wurde, gesteuert. Dieser erinnert an die modularen Synthesizer der 1960iger und 1970ziger Jahre. Diese alten Synthesizer waren die ersten Instrument, die Bob Ostertag in den 1970zigern spielte. Die analogen Geräte waren sehr teuer und in den letzten Jahren steigt wieder das Interesse an diesen Maschinen, obwohl sie für viele Menschen noch immer unerschwinglich sind. Aalto kostet 1000.- Euro und Bob Ostertag hat sich der Herausforderung gestellt mit dieser relativ einfachen Synthesizer Software eine musikalische Welt zu schaffen. Ostertag programmierte eine Schnittstelle um das Gamepad mit der Software steuern zu können.
Die Ergebnisse mögen jene erstaunen, die behaupten digitale Synthesizer machen keinen interessanten Sound.

2.) Meditations

soundMeditation 1

soundMeditation 2

Diese beiden kurzen Stücke sind die zwei ersten Teile des nächsten Projektes von Bob Ostertag, das er Meditations nennt und aus einer grossen Sammlung von kurzen Stücken bestehen soll. Meditations 1 + 2 wurden ausschliesslcih mit dem virtuellen Synthesizer Aalto hergestellt.

Ich werde weiterhin Musik schreiben für denAalto Synthesizer, der einen völlig generativen Algorithmus hat, was ich damit meine ist, dass ich einen Aufbauprozeß für die Maschine entwickelt habe und ich die Maschinen ohne viele Eingriffe meinerseits laufen lasse. Also der Idee folgend, dass die eigentliche Arbeit in der Konfiguration der Maschine besteht. Ich finde diese Musik viel kontemplativer oder meditativer, wenn die allgemein festgelegten Muster sich langsam entwickeln und überlappen.
Bob Ostertag Juli 2015

Link:
Aalto by Madrona Labs