Sonntag, 22. März 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





1) „ImPuls 11_14“

von Johannes S. Sistermanns

in 5.1 Surround Sound

sound PLAY



2) „Ausculta“

von Johannes S. Sistermanns

sound PLAY





„Das ist mein erstes Hörstück, welches kein Thema hat. Das nicht aus einer Vorstellung zum Klang gefunden hat. Das keine Vorstellung vertont, bebildert oder etwas anderes meint als diesen Klang und das Hören. Ein Mann trifft auf fünf unbekannte Räume, Kennt weder ihr Mobiliar noch Raumgrößen. Das Hörstück ist die akustische Spur einer räumlich-körperlichen Erstbegegnung. Der Mann geht durch ein Wohnzimmer, Badezimmer, fast schalltoten Raum, sieht Gegenstände darin. Diese schauen gleichzeitig auch ihn an. Hieraus entwickelt sich ein unsprachlicher Dialog. Er spielt, reibt, schiebt, wirft, rennt, Treppen rauf und runter,  das Badezimmer, trommelt das metallene Waschbecken, knotet den Duschvorhang, übertragt mit Transducer über Bluetooth aus seinem Smartphone seine Klänge auf die verstimmten Klaviersaiten. Später projiziert er mit Lautsprechern den getrommelten Waschbecken-Klang nur auf die Klaviersaiten, bei getretenem Pedal. Er performet den Hörspielstudioraum. Das einzig Gültige ist der momentan erfahrene Impuls in dieser Studioraum-Performance, oder von der anderen Seite kommend: die Vorstellung findet nicht statt.“
(Johannes S. Sistermanns)



RP4 heißt jenes Studio im ORF Funkhaus in der Wien Argentinierstraße, in dem die Hörspiele produziert werden und hin und wieder auch Kunstradio-Produktionen entstehen. Die Technik in diesem Studio entspricht dem letzten Stand, ausgerüstet ist es darüber hinaus mit verschiedenen Zimmern, in denen Soundeffekte eingespielt werden können, sowie mit den entsprechenden Requisiten, sowie mit einem weitgehend schalltoten Raum für möglichst hallneutrale Stimmaufnahmen. In dieses digitale Hörspielstudio hat der deutsche Künstler Johannes S. Sistermanns sich auf Hörklausur zurückgezogen, um sein neues Hörstück mit dem Titel „ImPuls 11_14“ zu produzieren, das sich mit diesem Studio und seinen Klängen befasst. Die Zahlen im Titel beziehen sich auf den Entstehungszeitpunkt, also November 2014, und damals ist ein Studiogespräch mit Johannes S. Sistermanns entstanden, in dem er anfangs über seine Begegnung mit diesem Raum berichtet.



sound Statement Johannes S. Sistermanns über ImPuls 11_14


Technik: Robert Pavlecka, Stefan Wirtitsch