Sonntag, 11. Jänner 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Radiocustica. Listening Proposals aus Tschechien


1) “Kurzwellen mit Fragezeichen” von Slávo Krekovič
2) „Ice Factory“ von James Wyness
3) „Between the Words“ von Jakub Rataj


Radiocustica ist ein Intermedia-Projekt des Tschechischen Radios Vltava, das online besteht und mit der seit 2003 bestehenden Radiosendung Radioateliér assoziiert ist. Einmal im Monat werden neue Produktionen, die von Künstlerinnen und Künstlern für Radiocustica gemacht wurden, ausgestrahlt. Drei dieser Hörstücke stellt das Kunstradio vor.

1) “Kurzwellen mit Fragezeichen” von Slávo Krekovič



sound PLAY


Dieses Hörstück geht aus von Karlheinz Stockhausens Komposition „Kurzwellen“ von 1968, eine seiner Prozesskompositionen. Das Stück wird mit sechs Kurzwellen-Radios und Live-Electronics gespielt. Der Komponist und Musiktheoretiker Slávo Krekovič hat das Radio-Spektrum mithilfe von digitalen Tools untersucht und die Signale transformiert, bevor er sie in Form des Hörstücks wieder zurück on air schickt. „Kurzwellen mit Fragezeichen“ wurde am 22. Februar 2014 im Tschechischen Rundfunk uraufgeführt.

2) „Ice Factory“ von James Wyness



sound PLAY


Der Künstler James Wyness befasst sich anhand von Field Recordings und Sounscapes mit der Materialität von Sound. Für das Stück „Ice Factory“, das vom Tschechischen Radio in Auftrag gegeben wurde, hat der James Wyness Aufnahmen aus einer Eisfabrik in Eyemouth im Schottischen Grenzland verwendet, sowie Aufnahmen von einem Fischkutter und solche verschiedener Gegenstände im Soundstudio. Die Komposition setzt sich zusammen aus Schichten verschiedener, dichter akustischer Strukturen. Die Ebenen des Vordergrundes und des Hintergrundes in dieser Schichtung verschmelzen dabei zu einem „multidimensionalen Organismus“, wie der Künstler meint, statt nur als Soundscapes in Stereo zu funktionieren. Der Abstraktion gegenüber steht das sehr reale, körperliche und materielle Arbeitsumfeld in der Eisfabrik. „Ice Factory“ von James Wyness wurde am 25. Jänner 2014 im Tschechischen Radio uraufgeführt und dauert 25 Minuten.


3) „Between the Words“ von Jakub Rataj



sound PLAY

 
„Between the Words“ des jungen tschechischen Künstlers Jakub Rataj ist während eines fast einjährigen Parisaufenthaltes entstanden, und der Künstler bezeichnet es als eine Reflektion über Sounds, Räume, Bilder und Ideen, die sich ihm eingeprägt haben. Das Stück ist der Versuch, einen kondensierten Blick auf einen fast einjährigen Aufenthalt am gleichen Ort und ohne Unterbrechungen zu erzeugen.
„Between the Words“ beginnt mit der Misshandlung einer Bambus-Pflanze, die Jakub Rataj zerstört, indem er die Blätter zerreißt und die Stämme bricht. Ebenso wenig zimperlich ist er mit dem Soundmaterial im ersten Teil seines Stücks umgegangen. Der zweite Teil ist in Anlehnung an ein Gedicht von Vladimír Kokolia entstanden, und zwar hat Jakub Rataj Versatzstücke einer Rezitation des Gedichtes „One Artist“ verwendet, das Atmen, das Schmatzen und die Pausen zwischen den Worten. „Between the Words“ ist daher der Titel seiner Radiokomposition, die am 25. Juni 2014 erstgesendet worden ist.
 
Link: http://www.rozhlas.cz/radiocustica/portal/


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR