Sonntag, 20. Juli 2014, 23:03 - 23:59, Ö1
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KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Listening Proposals aus Irland


1) “I Have No Mouth” von Ian Fleming (2013)

2) “Tracing A-7063” von Bernard Clarke (2014)

3) “hearSpace” von Karen Power (2014)



Das Kunstradio stellt drei Radiokunst-Arbeiten vor, die vom Irischen Radio RTÉ lyric fm produziert wurden und als sogenannte “Listening Proposals” im Pool der Ars Acustica sind. Mitglieder der Radiokunst-Gruppe Ars Acustica, also öffentlich-rechtliche Radios, können auf diesen Pool zugreifen und die Stücke in ihren Programmen senden.

1) “I Have No Mouth” von Ian Fleming (2013)




soundPLAY


‘I Have No Mouth” ist ein elektronisches Stück, dessen Komposition zwischen spektraler Musik und post-digitaler Glitch Musik liegt. Ähnlichkeiten zwischen spektralen und post-digitalen Zugangsweisen können ausgemacht werden; es gibt aber auch Spannungen, die eine reichhaltige Komposition zustande kommen lassen. Die menschliche Stimme ist sowohl narratives Element, als auch kompositorisches Element. Ausgangsmaterial ist die Rezitation einer Science-Fiction-Kurzgeschichte mit dem Titel “I Have No Mouth, And I Must Scream” von Harlan Ellison.
Die Abschnitte des Hörstücks orientieren sich an der Handlung dieser Gerschichte und entsprechen jeweils einem der sechs Protagonisten. Jeder Abschnitt wird bestimmt von der Bedeutung der Charaktere in der Geschichte, von ihren Handlungen und den spektralen Daten, die sich aus Ellisons Vortrag ihrer Namen herleiten.
Die Chronologie lautet:
Abschnitt 1: AM
Abschnitt 2: Gorrister
Abschnitt 3: Ellen
Abschnitt 4: Nimdok
Abschnitt 5: Benny
Abschnitt 6: Ted, der Erzähler

Diese Interpretation von “I Have No Mouth, And I Must Scream” wurde mit vollem Wissen und mit Beteiligung von Harlan Ellison geschaffen.

(Ian Fleming)

2) “Tracing A-7063” von Bernard Clarke (2014)




soundPLAY

 
“Tracing A-7063” begleitet die Entstehung eines Dokumentarfilms mit dem Arbeitstitel “A-7603” des Polnischen Regisseurs Maciek Klich. Er hat 2013 mit der Holocaust-Überlebenden Eva Mozes Kor in Auschwitz ein Interview geführt über ihre Erfahrungen als Opfer des berüchtigten Doktors Joseph Mengele.
Beeindruckt von ihren Erzählungen, hat Bernard Clarke eine duale Erzählhaltung angenommen. Die akustischen Quellen wurden in alte und in neue aufgeteilt, in schwarz und weiß. Schwarz, also gegenwärtig, sind für ihn die Berichte von Eva Mozes Kor, während die Archivaufnahmen der Erinnerungen der KZ-Überlebenden Roman Halter, Ruth Foster and Maria Ossowski, also ausgebleichte Erinnerungsfragmente, für ihn weiß sind.



Weiteres Soundmaterial sind Mozarts Requiem in einer von den Nazis gebilligten Aufnahme von 1941, sowie in Midi-Daten transformierte Sieg Heil Rufe.


3) “hearSpace” von Karen Power (2014)


soundPLAY


“hearSpace” ist ein interaktives Radiokunstprojekt, das Karen Power für und durch das Irische Radio komponiert hat. Es wurde am 23. März 2014 live auf RTÉ lyric fm geschaffen und aus Limerick gesendet. Grundlage ist die Vorstellung, bestimmte Sounds einer bestimmten Zeit, eines bestimmten Ortes und von Erinnerung zu erkunden. Karen Power hat Beiträge von Hörerinnen aus aller Welt gemischt, mit Aufnahmen eines Raumes, der eine spezielle Bedeutung oder eine besondere Erinnerung für sie enthält.

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