Sonntag, 17. August 2014, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Listening Proposal

- ein Austausch innerhalb der Ars Acustica Gruppe der EBU


„Circulating over Square Waters“

von Carl M. von Hausswolff



soundPLAY EXCERPT


soundPLAY Statement der Juryvorsitzenden Christina Weiss



Das Ö1 Kunstradio präsentiert eine neue Produktion des schwedischen Rundfunks, die im Rahmen des Austauschprogramms der Ars Acustica, der Radiokunstgruppe innerhalb der Europäischen Rundfunkvereinigung EBU entstanden ist.

„Circulating over Square Waters“, ein Radiostück des schwedischen Künstlers und Komponisten Carl Michael von Hausswolff, wurde Ende Juli mit dem renommierte Karl-Sczuka-Preis für Radiokunst ausgezeichnet worden.

1956 in Linköping geboren, lebt Carl Michael von Hausswolff heute in Stockholm. Er hat an Großausstellungen wie der Manifesta, der documenta, der Johannesburg Biennale und der Biennale von Venedig teilgenommen. 2002 wurde er bei der Ars Electronica in Linz mit dem Preis für Digital Musics ausgezeichnet. Der Karl-Sczuka-Preis ist benannt nach dem Hauskomponisten der SWR-Gründerjahre, und er wird jährlich verliehen an die „beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt". Zu den Preisträgern gehören Mauricio Kagel 1970, Luc Ferrari 1972 , Gerhard Röhm 1977 und John Cage 1979, sowie in jüngerer Zeit: Stefano Giannotti 2002 und 2007, Jon Rose 2004, Hanna Hartmann 2005 und das Institut für Feinmotorik 2011.

Im Oktober wird der Karl-Sczuka-Preis im Rahmen der Donaueschinger Musiktage an Carl Michael Hausswolff für „Circulating over Square Waters“ verliehen. Dieses Hörstück wird aus zwölf Sinusgeneratoren und zwei Lautsprechern im Konzertraum gebaut, der Saal wird also selbst zum Instrument.
Die Kunstradio Version wurde am 17. Jänner 2014 im Södra Teatern in Stockholm aufgenommen, und zwar als Beitrag des Schwedischen Rundfunks zum Art’s Birthday. Der Art’s Birthday findet jedes Jahr an diesem Tag, den 17. Jänner, statt, und wird als internationales Festival für die Kunst gefeiert. Beteiligt sind daran verschiedene Europäische Radiostationen und Programme, so auch das Kunstradio, die ihre Aktivitäten im Rahmen der Ars Acustica Gruppe für Radiokunst miteinander abstimmen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns auch die Übernahme des Stücks von Carl Michael von Hausswolff.


Links:
Ars Acustica
Karl-Sczuka-Preis des SWR
Sveriges Radio Art's Birthday 2014 


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR